Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristig aufwärts, mittelfristig angeschlagen
DAX-Analyse vom 10.06.2012


langfristiger DAX Chart


Die psychologisch wichtige Marke von 6000 Punkten konnte den Kursverfall bei den deutschen Blue Chips in der vergangenen Woche aufhalten. Per Schlusskurs fiel der DAX nur rund ein halbes Prozent unter diese runde Marke, ein solches "über das Ziel hinausschießen" ist beim DAX häufig zu beobachten. Anschließend kletterte der Index bis zu der nun als Widerstand wirkenden 6224 und prallte dort nach unten ab, rettete aber immerhin noch ein Plus von 81 Punkten bzw. 1,3 Prozent ins Wochenende.

Auf mittelfristige Sicht ist mit dem Behaupten der 6000 jedoch noch nichts gewonnen. Denn wie die beiden oberen Charts verdeutlichen, ist diese Marke charttechnisch nicht weiter relevant. Wichtiger sind die bereits aus 1998 abzuleitende Horizontale bei 6224 und der Bereich um 6400, der sich gerade seit 2010 immer wieder als recht massiv und bedeutend herausstellte. Insofern bleibt der DAX auf mittelfristige Sicht angeschlagen, erst die Rückkehr deutlich über 6400 Zähler würde das Bild wieder aufhellen.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig wurde die Horizontale bei 6224 mit dem Abprall am Donnerstag zusätzlich gefestigt. Zu Wochenbeginn verstärkt ein seit Anfang Mai gültiger, allerdings nur schwacher Abwärtstrend diese Marke zusätzlich. Gelingt der Durchbruch nach oben, wäre dies ein kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel 6430. In der Gegenrichtung bleibt der Bereich um 6000 die entscheidende Größe. Ein signifikantes Unterschreiten dürfte in einen spürbaren Abwärtsschub münden.

Nachdem die Bullen die psychologisch wichtigen 6000 zunächst verteidigen konnten, ist der kurzfristige Trend aufwärts gerichtet. Die nächsten Widerstände liegen bei 6224 und 6430. In diese Richtung dürfte sich der DAX in der kommenden Woche orientieren. Ein neues Signal mit der Reichweite mehrerer Wochen entsteht aus heutiger Sicht jedoch erst jenseits der Spanne 6000/6430.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: