Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kursgewinne voraus
Nasdaq-Analyse vom 15.07.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 gab in der Vorwoche, wie an dieser Stelle erwartet, nach und testete dabei die untere Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Von dort prallte der Index am Freitag nach oben ab und reduzierte das Wochenminus damit auf überschaubare 27 Punkte bzw. glatt 1 Prozent.

Der seit 2009 gültige Aufwärtstrend, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, wurde damit erneut getestet und bestätigt. Daher bleiben die mittelfristigen Aussichten positiv. Dies ändert sich erst, wenn dieser Aufwärtstrend und vor allem der wichtige Support bei 2438 Zählern nach unten durchbrochen wurden.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Danach sieht es momentan jedoch nicht aus. Denn der kurzfristige Aufwärtstrendkanal wurde gerade bestätigt, zeitgleich schnitt der Stochastik nahe der überkauften Zone seine Signallinie. Jetzt ist der Weg zumindest bis zum Widerstand bei 2650 frei, auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das obere Bollinger Band auf Tagesbasis. Knackt der Nasdaq 100 auch den Widerstand bei 2650, eröffnet sich Potenzial bis zum Jahreshoch bei knapp 2800 Zählern.

Der alles andere als überraschende Rückgang in der vergangenen Woche verlief in sehr geordneten Bahnen und bescherte mit dem Anstieg am Freitag ein kurzfristiges Kaufsignal. Die kommende Woche sollte daher steigende Notierungen bei den Technologiewerten mit sich bringen. Hinfällig wird dieses Szenario bei einem Verlassen des kurzfristigen Trendkanals, dann droht ein Test der Unterstützung bei 2438.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: