Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung läuft
Nasdaq-Analyse vom 22.07.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte setzten in der vergangenen Woche erwartungsgemäß ihre Aufwärtsbewegung fort. Bis einschließlich Donnerstag legte der Nasdaq 100 zu, dann setzten Gewinnmitnahmen ein und reduzierten das Wochenplus auf 33 Punkten, dies entspricht 1,3 Prozent.

Dank der Kursgewinne bleiben die Chartampeln auf grün, auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Allerdings notiert der Index weiterhin nur knapp oberhalb der Trendlinie, weshalb Anleger bei Kursverlusten auf der Hut sein müssen. Denn ein Durchbruch nach unten, spätestens jedoch ein Unterschreiten der 2438, wären ein bearishes Signal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass der Index erneut im Bereich der Widerstandslinie von 2650 und dem oberen Bollinger Band nach unten abgeprallt ist. Dazu passend schnitt der Stochastik am Freitag seine Signallinie nach unten. Damit deuten sich auch charttechnischer Sicht für die kommende Woche Kursverluste an. Entscheidend wird das Ausmaß dieser Konsolidierung sein. Im Idealfall wird der kurzfristige Aufwärtstrend verteidigt, aktuell verläuft die untere Begrenzungslinie bei 2575 Punkten.

Dreht der Nasdaq 100 spätestens in diesem Bereich wieder nach oben, sollte der Durchbruch der 2650 anschließend nur noch Formsache sein. Ein Ausbruch aus dem seit knapp zwei Monaten gültigen Aufwärtstrend hingegen wäre ein kurzfristiges Verkaufsignal, welches bei weiteren Kursrückgängen schnell in ein mittelfristiges eskalieren könnte. Diese Gefahr schätzen wir jedoch derzeit recht gering ein.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: