Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kursgewinne schaffen Konsolidierungsbedarf
DAX-Analyse vom 05.08.2012


langfristiger DAX Chart


Der DAX marschierte in der vergangenen Woche, wie an dieser Stelle vorausgeahnt, weiter aufwärts. Der kräftige Rücksetzer am Donnerstag zeigte dabei die doch recht hohe Nervosität der Marktteilnehmer. Am Freitag war die Bullenwelt dann aber schon wieder in Ordnung, und so verbuchte der Index unter dem Strich ein Wochenplus von 177 Punkten bzw. 2,6 Prozent.

Nächstes Kursziel bleibt damit die Marke von 7000 Zählern, die im mittleren Chart eingezeichnet ist. Auch das obere Bollinger Band (Wochenbasis) nähert sich diesem Kursniveau. Mit Erreichen dieser Widerstände ist dann mit einer erneuten Konsolidierung zu rechnen. Sollte hingegen der signifikante Durchbruch der 7000 gelingen, würde sich direkt Aufwärtspotenzial bis zum nächst höheren Widerstand bei 7600 ergeben.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis bremst jetzt allerdings ein wenig die Euphorie. Denn die Notierung ist nicht nur am oberen Bollinger Band angelangt, sondern auch an der oberen Begrenzungslinie des seit Anfang Juni gültigen Aufwärtstrendkanals. Dies spricht, nach dem wahren Kaufrausch am Freitag, für eine kurzfristig überkaufte Situation und damit Konsolidierungsbedarf. Streng genommen würde selbst ein Rückgang bis auf 6430 das bullishe Bild nicht zerstören, denn auf dieser Höhe verläuft nicht nur die horizontale Unterstützung, sondern derzeit auch die untere Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrends.

Nach dem planmäßigen Anstieg der Vorwoche könnte es der DAX nun also zunächst etwas ruhiger angehen lassen. Von einem Test der 6430 gehen wir jedoch nicht aus, sondern können uns durchaus auch eine eher seitwärts gerichtete Konsolidierung zum Abbau der überkauften Situation vorstellen. Nimmt der DAX jedoch den Schwung der vergangenen Woche mit und klettert dynamisch (und deutlich) über 7000 Punkte, winkt eine Rally bis auf 7600.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: