Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Der alte Widerstand drückt auf die Kurse
Dow Jones-Analyse vom 12.08.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche zwar fast stetig weiter ansteigen, doch die winzigen Trippelschritte, mit denen er seine Kletterpartie fortsetzte, veranschaulicht, dass die Luft gerade dünner wird. Insgesamt brachte die vergangene Woche den US Blue Chips einen Zugewinn von 111,8 Punkten (0,9 Prozent).

Noch deuten die Indikatoren aufwärts, entsprechend ist die Welt für die Bullen noch in Ordnung. Doch der nahe Widerstand aus dem April und Mai bei rund 13.300 Zählern droht die Party abzuwürgen. Ohne mitreißende neue Nachrichten hat so dicht vor der beschriebenen Chartmarke kaum ein Investor rechte Lust, jetzt noch nachzukaufen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Da beim Dow bereits die Annäherung an den eingezeichneten Widerstand dermaßen schleppend verlief wie im vorliegenden Fall, müssten nun schon äußerst vielversprechende konjunkturelle Nachrichten (oder zumindest wichtiger Branchen) über die Ticker laufen, dass der Dow jetzt noch einmal eine weitere Stufe erklimmen könnte.

Die klassische Charttheorie spricht in der gegenwärtigen Konstellation jedenfalls für schwächelnde Kurse. Wer es heiß mag, legt sich mit Puts auf die Lauer und setzt auf einen Rücksetzer bis in den Bereich um 12.900 Punkte. Auch ein Rückfall bis zum übernächsten Support bei ~12.750 Punkten wäre denkbar. Jegliche Short-Position sollte selbstredend bei den bisherigen Hochs knapp oberhalb von 13.279 per Stopp-Loss gegen unerwartet weiter ansteigende Kurse abgesichert werden.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: