Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kursziel 2800 schon fast erreicht
Nasdaq-Analyse vom 19.08.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der Vorwoche entschied sich der Nasdaq 100 für die zweite der beiden an dieser Stelle genannten Varianten und kletterte in kleinen Schritten in Richtung 2800. Einzig am Donnerstag kam etwas Dynamik auf, und so war dieser Tag auch für mehr als die Hälfte der positiven Wochenbilanz von 57 Punkten (2,1 Prozent) verantwortlich.

Das Anfang Mai markierte Elfjahreshoch bei 2795 ist jetzt nur noch 15 Pünktchen entfernt. Blickt man auf den Wochenchart, so entsteht der Eindruck, der Index wolle im Zuge der Aufwärtsbewegung nun auch diesen Widerstand bei knapp 2800 nach oben durchbrechen und damit ein neues mittelfristiges Kaufsignal generieren.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt hingegen eine kurzfristig eindeutig überkaufte Situation. Diese dauert allerdings bereits seit Ende Juli an und konnte den Index nicht von kräftigen Kursgewinnen abhalten. Dies untermauert die Kraft der Bullen und weist auf einen starken Trend hin. Sowohl das obere Bollinger Band als auch die obere Begrenzungslinie des seit knapp drei Monaten intakten Aufwärtstrendkanals lassen nun noch etwas Luft für weiter steigende Kurse bei den Technologiewerten.

Das Ziel bei 2795 sollte der Nasdaq 100 jetzt noch erreichen können. Dann wäre eine Konsolidierung kein Wunder - und auch gesund, um den Anstieg zu festigen und neue Kraft zu sammeln. Knackt der Index jedoch auch die Marke von 2800 Zählern, wäre dies ein neues Kaufsignal und Anleger könnten mit einer direkten Fortsetzung der Aufwärtsbewegung rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: