Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow dürfte die neue Euphorie nur kurz bremsen
Dow Jones-Analyse vom 09.09.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US Blue-Chips gingen mit einem deutlichen Plus aus dem Handel: In der durch den Labor Day am Montag verkürzten Woche stieg der Dow nach anfänglichen Verlusten am Donnerstag jäh an. Der Vergleich der Wochenschlusskurse zeigt einen Zugewinn von 215,8 Punkten oder 1,6 Prozent.

Bevor es zu diesem Anstieg kam, hatte der Kurs bereits an seiner grün eingezeichneten Aufwärtstrendlinie genagt, was technisch als Warnsignal zu deuten war. Doch der Abstand zu der Trendlinie bei 13.100 Punkten kann inzwischen wieder als "komfortabel" bezeichnet werden. Was jetzt noch fehlt, wäre ein klarer Ausbruch über die zuletzt erreichte Widerstandsmarke bei 13.300 Zählern. Im Gegensatz zum S&P und zur Nasdaq konnte der Dow nämlich noch kein neues Jahreshoch markieren.



mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Chancen stehen aber gut, dass der Dow den anderen Indizes nächste Woche nachzieht: Stochastik und MACD im unteren Chart deuten weiter aufwärts, und bis zur roten Trendlinie bei aktuell rund 13.500 Punkten ist auch noch Platz. Anleger können bei einem Ausbruch über 13.330 Punkte zumindest kurzfristig auf Calls setzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: