Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Bund Future

Die Blase ist angestochen
Bund Future-Analyse vom 16.09.2012

langfristiger Bund Future Chart


In der vergangenen Woche kämpfte der Bund Future noch zwei Tage mit dem Support bei knapp 140,50, bevor am Mittwoch der Durchbruch nach unten erfolgte. Nach einem schnellen und mustergültigen Pullback am Donnerstag setzte sich die Abwärtsbewegung dann am Freitag fort und schraubte das Wochenminus auf 164 Ticks.

Jetzt sieht es ganz danach aus, als ob die Blase am Anleihemarkt ernsthaft angestochen wurde. Kein Wunder, dass sich Anleger angesichts der verordneten Geldschwemme in Europa und auch jenseits des Atlantik nicht mehr länger mit Zinsen knapp über dem Nullpunkt zufrieden geben, denn eher früher als später dürften die heiß laufenden Notenpressen in eine saftige Inflation (oder die nächste Blase, nur auf einem anderen Spielplatz) führen.

Charttechnisch stellt sich das Ganze wie folgt dar: Der seit April 2011 bestehende Aufwärtstrend ist längst klar nach unten durchbrochen. Die beiden Hochs von Anfang Juni und Mitte Juli kann man als Doppeltop sehen - deren Verbindungstief wurde in der Vorwoche nach unten gerissen. Dies alles spricht für weitere sinkende Kurse beim Bund Future, den ersten Zielbereich sehen wir zwischen 133 und 135 Punkten.


kurzfristiger Bund Future Chart


Autor: Oliver Schultze



RBS Bund Future-Zertifikate: