Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch überwiegend positiv
DAX-Analyse vom 21.10.2012


langfristiger DAX Chart


Die Konsolidierung bei den deutschen Blue Chips endete bereits am Montag der vergangenen Woche mit einer zarten Aufwärtsbewegung, die am Dienstag dann in ordentliche Kursgewinne mündete. Dann war die Luft jedoch weitgehend wieder raus, den Rest der Woche bewegte sich der DAX per Saldo seitwärts. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 148 Punkten bzw. glatt 2 Prozent.

Seit rund sechs Wochen bewegt sich der Index jetzt in einer relativ engen Spanne zwischen knapp 7200 und knapp 7500 seitwärts, wie die ordentliche Gruppierung der Wochenkerzen im mittleren Schaubild verdeutlicht. Dabei bietet sich in beiden Richtungen noch Luft, bevor ein Signal generiert wird: Nach unten ist die runde Marke von 7000 Zählern eine wichtige Unterstützung, die halten muss, um den mittelfristig positiven Ausblick zu erhalten. Nach oben hingegen würde der Durchbruch des Widerstands bei 7600, der sich vom Hoch im Mai letzten Jahres herleitet, Potenzial bis zum Allzeithoch bei 8151 eröffnen.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt nach der wochenlangen Seitwärtsbewegung nun ein sehr durchwachsenes Bild. Während der MACD am Freitag seine Signallinie nach oben kreuzte, wartete der Stochastik zeitgleich mit einem Verkaufsignal auf. In der ersten Monatshälfte drehte die Notierung oberhalb des unteren Bollinger Bandes und auch vor Erreichen des seit Juni bestehenden Aufwärtstrends nach oben, was positiv zu werten ist. Allerdings drehte der Index jetzt gerade exakt am oberen Bollinger Band und bereits in der Mitte des Aufwärtstrendkanals wieder nach unten, was nicht gerade ein Zeichen der Bullendominanz darstellt.

Damit ist die Lage zunächst offen, trotz mittelfristig weiter positiver Lage bleibt ein Ende der sechswöchigen Seitwärtsbewegung abzuwarten. Ein Verlassen des seit Juni bestehenden Aufwärtstrendkanals bei aktuell rund 7220 dürfte eine Abwärtsbewegung bis zum wichtigen Support bei 7000 nach sich ziehen. In der Gegenrichtung sollte nach einem Anstieg über das Jahreshoch bei 7479 der Sprung über den Widerstand bei 7600 nur noch Formsache sein.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: