Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiterhin keine Überraschungen
Nasdaq-Analyse vom 24.03.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die seitwärtsgerichtete Tendenz bei den US-Technologiewerten setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Der Nasdaq 100 pendelte um die alte Widerstandslinie bei knapp 2800 Zählern, die sich vom Hoch im Frühjahr 2012 herleitet, und legte dabei im Freitagsvergleich in einer homöopathischen Größenordnung von 1,4 Pünktchen zu.

Der mittelfristige Ausblick bleibt dadurch unverändert, erst ein erfolgreicher Durchbruch der 2878 bedeutet wieder ein neues Kaufsignal. Die Horizontale bei knapp 2800, der wir ohnehin nur eine untergeordnete Bedeutung zugemessen haben, hat damit weiter an Stellenwert eingebüßt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig etablierte sich mit dem Kursverlauf in diesem Monat ein Widerstand bei 2812. Trader können nun hoffen, dass sich mit dem Sprung über diese Marke eine kurzfristige Aufwärtsbewegung mit Ziel 2878 anschließt, und sich schon einmal auf die Lauer legen. In der Gegenrichtung bieten sich durch die seit etlichen Monaten andauernde Seitwärtsbewegung zahlreiche Unterstützungen, wobei die seit dem Novembertief bestehende Aufwärtstrendlinie nicht überbewertet werden sollte.

Insgesamt dauert die Seitwärtsbewegung beim Nasdaq 100 weiter an, was Leser unserer Analysen keineswegs überrascht. Ein Ende dieser Entwicklung zeichnet sich auch noch immer nicht ab. Während der Index nach unten eine Menge Luft hat, bevor sich ein neues Signal ergibt, wird es eher in der Nordrichtung spannend. Dort lauten die entscheidenden Marken kurzfristig 2812 und mittelfristig 2878.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: