Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Das Allzeithoch wackelt
DAX-Analyse vom 05.05.2013


langfristiger DAX Chart


Der DAX ließ in der Vorwoche die von uns erwartete schwache Konsolidierung einfach ausfallen und ging direkt zu dem im Anschluss erwarteten Kaufsignal über. Am Dienstag knackte der Index den Widerstand bei 7875 und legte dann nach dem Maifeiertag erst so richtig zu. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Anstieg um ansehnliche 308 Punkte (3,9 Prozent).

Jetzt ist die Notierung auf Höhe des Allzeithochs angelangt. Wie der obere Chart zeigt, befand sich der DAX bereits in den Jahren 2000 und 2007 auf diesem Niveau. In den beiden vorhergehenden Fällen kam es anschließend jeweils zu einer kräftigen und langen Abwärtsbewegung. Diesmal rechnen wir jedoch mit einem Sprung über diese historische Marke und anschließend weiter steigenden Kursen bei den deutschen Blue Chips. Klettert der Index möglichst schon in der kommenden Woche über 8151, liegt ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis verdeutlicht, wie der abwärtsgerichtete Keil kurzfristig die Weichen für steigende Kurse stellte. Nach dem Ausbruch aus der Formation legte der DAX munter zu, wobei der Anstieg zuletzt sogar noch an Dynamik gewann. Kurzfristig ist der Markt jetzt schon wieder überkauft: oberes Bollinger Band erreicht, Stochastik in der oberen Extremzone. In starken Trends ist diese Konstellation jedoch nicht ungewöhnlich, daraus lässt sich noch nicht auf eine bevorstehende Korrektur schließen.

Insofern können Anleger zu Wochenbeginn gespannt und fasziniert zugleich auf die Entwicklung schauen. Klettert der DAX möglichst dynamisch über 8151, spricht alles für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Aus charttechnischer Sicht ist dann der Weg nach oben frei. Trotzdem ist jederzeit mit einer Konsolidierung zu rechnen, die auch als gesund einzustufen wäre, um den Anstieg zu festigen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: