Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Entscheidung steht unmittelbar bevor
DAX-Analyse vom 30.06.2013


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche setzte sich die Abwärtsbewegung bei den deutschen Blue Chips zunächst noch fort. Dann drehte der DAX jedoch, wie in unserem Ausblick der Vorwoche bereits angedeutet, noch oberhalb der Kreuzunterstützung wieder aufwärts und legte anschließend erwartungsgemäß spürbar zu. Unter dem Strich ist ein Wochenplus von 170 Punkten bzw. 2,2 Prozent zu verzeichnen.

Der schon bei 7656 erfolgte Dreh ist auch im mittleren Chart auf Wochenbasis gut zu erkennen - die Kreuzunterstützung touchierte der Index nicht einmal. Dies ist nun wieder ein gutes Zeichen. Setzt sich der positive Trend in der kommenden Woche fort, ist ein Anstieg bis zu dem im Mai markierten Allzeithoch bei 8558 zu erwarten. In der Gegenrichtung bleibt vorerst der Support bei 7600 relevant, ein Durchbruch dieser Marke nach unten wäre sehr bearish.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart zeigt, dass die Rückkehr in den kurzfristigen Abwärtstrendkanal zu einer dynamischen Aufwärtsbewegung führte, bevor die Notierung am Freitag im Bereich oberer Trendkanalbegrenzung/mittleres Bollinger Band wieder zurücksetzte. Sollte in den nächsten Tagen nun der - möglichst dynamische - Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal erfolgen, wäre dies wahrscheinlich der Startschuss für eine kräftige Aufwärtsbewegung.

Nach der spürbaren Korrektur seit Ende Mai konnte sich der DAX zuletzt also wieder fangen. Jetzt muss sich zeigen, ob die jüngste Reaktion der Bullen nur ein kurzes Strohfeuer darstellt oder aber der Kursverlauf in eine deutliche Aufwärtsbewegung mündet. Die Entscheidung erwarten wir schon für die kommenden Tage, sofern der Index eine klar erkennbare Richtung einschlägt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: