Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Deutsche Blue Chips dümpeln seitwärts
DAX-Analyse vom 18.08.2013


langfristiger DAX Chart


Bis zur Mitte der Vorwoche kletterte der DAX aufwärts, scheiterte aber erneut sichtbar unterhalb des im Mai markierten Allzeithochs. Dies führte dann zu Kursrückgängen in der zweiten Wochenhälfte, die den Gewinn im Vergleich der Freitagsschlusskurse auf 54 Punkte (0,6 Prozent) drückten.

Die Situation im Chart auf Wochenbasis hat sich dadurch nicht verändert. Der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Diese nun knapp oberhalb von 7800 verlaufende Trendlinie ist derzeit nicht in Gefahr. Zugleich notiert der Index jedoch auch noch unterhalb seines Allzeithochs, das er im Mai bei 8558 markierte. Ein neues Kaufsignal lässt daher auf sich warten, bis dieser Widerstand möglichst dynamisch geknackt wird.



mittelfristiger DAX Chart


Der MACD auf Tagesbasis ist in Folge der rund vierwöchigen Seitwärtsbewegung innerhalb einer lediglich 240 Punkte umfassenden Handelsspanne völlig verflacht. Der Stochastik Oszillator hingegen drehte nahe der oberen Extremzone abwärts, was auf fallende Notierungen in der kommenden Woche hindeuten könnte. Gravierende Kursverluste erwarten wir dabei jedoch nicht, auch wenn die starke Kontraktion der Bollinger Bänder durchaus auf möglicherweise steigende Dynamik hindeutet.

Die traditionell eher umsatzschwachen Sommermonate führen bei den deutschen Blue Chips derzeit zu einem fast schon lethargischen Kursverlauf. Anleger können daher nur einen neuen Richtungsentscheid abwarten. Interessante Marken aus heutiger Sicht sind dabei der seit 2011 gültige Aufwärtstrend und das Allzeithoch vom Mai diesen Jahres.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: