Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Technologiewerte treten auf der Stelle
Nasdaq-Analyse vom 24
.11.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der Vorwoche setzte der Nasdaq 100 zunächst zu einer Korrektur an. Dabei erwies sich das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis einmal mehr als Unterstützung, denn von dort federte der Index wieder nach oben. Die vorherigen Verluste konnten anschließend praktisch vollständig wieder ausgeglichen werden, im Freitagsvergleich ist ein Rückgang um kaum wahrnehmbare 0,56 Pünktchen zu verzeichnen.

Wie der Chart auf Wochenbasis zeigt, ist der Support bei 3360 mit einem Wochentief bei 3359 ein weiteres Mal getestet und bestätigt worden. Dies ist an sich positiv, jedoch ist der fehlende Aufwärtsdrang nicht zu übersehen. Trotz des intakten Aufwärtstrends und der mittelfristig positiven Lage müssen Anleger daher weiter auf der Hut sein, denn ein Durchbruch der 3360 nach unten wäre wohl der Startschuss für eine Korrektur.


mittelfristiger Nasdaq Chart

In Folge der seit rund fünf Wochen andauernden Seitwärtsbewegung innerhalb einer Spanne von nur rund 70 Zählern bieten die beiden im unteren Chart dargestellten Indikatoren widersprüchliche und wenig brauchbare Signale. Interessanter ist da schon der Blick auf die Bollinger Bänder (Tagesbasis), die sich weiter in nur geringem Abstand voneinander bewegen. Häufig mündet eine solch starke Kontraktion in eine kräftige Bewegung.

Insgesamt bleibt der Trend weiter aufwärts gerichtet, eine obere Umkehr zeichnet sich nicht ab. Trotzdem ist eine Korrektur jederzeit denkbar, als entscheidende Signalmarke sehen wir hierbei den Support bei 3360. Behauptet sich der Nasdaq 100 nicht nur oberhalb dieser Marke, sondern steigt auch dynamisch über das jüngste Hoch bei 3429, können Anleger auf einen neuen Aufwärtsschub setzen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: