Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> MDAX

Obergrenze des Trendkanals bremst die Bullen
MDAX-Analyse vom 13.04.2015

langfristiger MDAX Chart


Die Konsolidierung beim MDAX setzte sich bis Ostern fort, nach den Feiertagen brach der Index dann nach oben aus dem sehr kurzfristigen Abwärtstrendkanal (Flagge) aus.

Es folgten weitere Kursgewinne, bevor der Notierung zuletzt auf Höhe der oberen Begrenzung des seit Oktober gültigen Aufwärtstrendkanals etwas die Puste ausging. Ein (nachhaltiger) Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal ist zwar nicht ausgeschlossen, jedoch weiterhin nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn, stellt dies eine klare Übertreibung dar, die in eine kräftige Korrektur münden könnte. Entsprechend sollten Anleger bei einem nur gemächlichen Anstieg nicht unzufrieden sein. Ohnehin wäre eine Korrektur langsam aber sicher wünschenswert, um das weiterhin vorhandene Überkauft-Potenzial abzubauen und zugleich den Aufwärtstrend auf stabileren Boden zu stellen. Wann eine solche Korrektur einsetzt, ist jedoch kaum vorherzusagen.



kurzfristiger MDAXChart

Autor: Oliver Schultze