Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Langjährigen Aufwärtstrend dynamisch gebrochen
Nasdaq-Analyse vom 23
.08.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Das Seitwärtsgeplänkel beim Nasdaq 100 setzte sich noch bis einschließlich Mittwoch der vergangenen Woche fort, dann holten die Bären zu einem kräftigen Schlag aus. Insgesamt verlor der Index im Wochenvergleich 333 Punkte, dies entspricht 7,3 Prozent.

Mit diesem sehr deutlichen Rückgang hat sich das Chartbild spürbar eingetrübt. Den langjährigen Aufwärtstrend, der sich seit dem markanten Zwischentief im Jahr 2009 bildete, hat der Index nun schwungvoll nach unten durchbrochen. Auch die Unterstützung bei 4347 respektive 4300 hat die Notierung gerissen, nun droht mit Blick auf den Wochenchart ein Rückgang bis zur runden Marke von 4000 Punkten. Entwarnung kann aus heutiger Sicht erst bei einer (kurzfristig recht unwahrscheinlichen) Rückkehr in den mehrjährigen Aufwärtstrend gegeben werden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis deutet jetzt noch weiteres Abwärtspotenzial an. Insbesondere der Stochastik Oszillator, der noch weit von einem neuen Kaufsignal entfernt ist. In diesem Schaubild findet sich noch eine Unterstützungszone im Bereich um 4100, die sich vom Kursverlauf im Dezember und Januar herleitet.

Nach dem heftigen Rückgang der vergangenen zwei Handelstage ist der mehrjährige Aufwärtstrend jetzt also Geschichte. Dies ist absolut kein Grund zur Freude für die Bullen, nun ist für die kommenden Monate mit weiter sinkenden Kursen oder bestenfalls einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Kurzfristig liegen die nächst tieferen Unterstützungen bei rund 4100 und 4000, eine technische Gegenreaktion könnte von diesen Niveaus aus starten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze