Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Konsolidierungsphase hat begonnen
Dow Jones-Analyse vom 06.09.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nach der vorangegangenen Aufwärtsreaktion ging es im Betrachtungszeitraum wieder abwärts. Das war angesichts der wenig euphorischen Börsenstimmung rund um den Globus auch kein Wunder. Wir hatten mit diesem kurzfristigen Downmove gerechnet. Der Dow setzte um 541 Punkte zurück (-3,2 Prozent).

Aufwärtsreaktion - erneuter Rücksetzer: Das ist die typische Schwingung des Aktienmarktes nach einem so heftigen Absturz, wie wir ihn im Chart unschwer erkennen können. Doch wie geht es nun weiter?

Kurz gesagt: es ist noch offen. Die von uns betrachteten Indikatoren lassen noch keine Rückschlüsse auf eine untere Wende zu. Auch ein weiterer Kursverfall liegt nicht in der Luft - so weit sich das erkennen lässt. Unsere Erwartung nach Würdigung der Indikatoren ist eine Seitwärtsbewegung, in deren Verlauf sich neue Unterstützungen und Widerstandslinien erst finden müssen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Vermutlich verpassen Anleger nichts, wenn sie jetzt erst einmal abwarten, ob das Tief bei ~15.666 Punkten hält. Am Montag wird die New Yorker Börse wegen dem Labor Day erst einmal geschlossen bleiben. Am Dienstag wird sie dann erst einmal die bis dahin aufgelaufenen Vorgaben aus China und Europa verarbeiten. Erst in der zweiten Wochenhälfte erwarten wir neue Impulse, die dann wieder weltweit ausstrahlen. Unseren Hinweis auf die Rohstoffbaisse aus der letzten Analyse möchten wir an dieser Stelle aber nochmal wiederholen: Geht die Talfahrt beim Öl und/oder den Industriemetallen weiter, rechnen wir damit, dass die Aktieninvestoren vorsichtigerweise sofort wieder auch kleinste Gewinne mitnehmen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes