Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristig abwärts, mittelfristig seitwärts
DAX-Analyse vom 13.12.2015


langfristiger DAX Chart


Nach dem Anfang Dezember erfolgten Dämpfer für die Bullen ging es beim deutschen Aktienindex auch in der vergangenen Woche bergab. Zum Wochenanfang testete der Index zwar nochmals den Widerstand bei 11000, dann leisteten die Bullen jedoch erst wieder im Bereich der Horizontalen bei 10600 etwas Gegenwehr. Unter dem Strich blieb ein abermals sattes Wochenminus von diesmal 412 Punkten bzw. 3,8 Prozent.

Mit diesem Rücksetzer hat der DAX auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis unterschritten, welches aktuell bei 10529 verläuft. Damit besteht die Gefahr weiter sinkender Notierungen, zumal sich der Index derzeit praktisch im charttechnischen Niemandsland befindet. Die nächst tiefere Unterstützung, die jedoch im Spätsommer etwas an Bedeutung eingebüßt hat, befindet sich im Bereich von 10000 Punkten.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig deutet der Stochastik schon wieder eine überverkaufte Lage an, zudem erreichte die Notierung am Freitag das untere Bollinger Band (Tagesbasis). Daraus kann zwar noch nicht auf eine unmittelbar einsetzende Aufwärtsbewegung geschlossen werden, jedoch sollte sich der weitere Abwärtsdruck nun in Grenzen halten. Eines "Jahresendcrash" erwarten wir jedenfalls weiterhin nicht, und der bisherige Rückgang um rund 9,5 Prozent in zwei Wochen liegt im Rahmen einer normalen Korrektur.

Dementsprechend könnte es jetzt noch etwas abwärts gehen, aber selbst ein Test der runden 10000 erscheint uns keineswegs zwingend. Sollte es nach Abschluss der noch laufenden Korrektur wieder aufwärts gehen, könnte dies mitunter auch recht kraftvoll ausfallen. Mittelfristig sieht es damit unverändert nach einer Fortsetzung der breit angelegten Seitwärtsbewegung aus.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze