Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kampf um 4347 dauert noch an
Nasdaq-Analyse vom 13
.03.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

In der Vorwoche prallte der Nasdaq 100 zunächst an der Widerstandslinie bei 4347 nach unten ab, womit diese bestätigt wurde. Die Verluste hielten sich jedoch in Grenzen, die Notierung drehte am mittleren Bollinger auf Tagesbasis wieder nach oben. Am Freitag durchbrach der Index dann die Marke von 4347 nach oben und erzielte insgesamt ein Wochenplus von 33 Punkten bzw. 0,8 Prozent.

Allerdings ist der Durchbruch bisher weder signifikant noch nachhaltig. Jetzt muss die kommende Woche zeigen, ob der klare Sprung darüber nur durch das Wochenende vertagt wurde oder ob es sich nur um eine zaghafte Eintagsfliege handelt. Bei einem weiteren Anstieg hätte der Nasdaq 100 zugleich das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis durchbrochen und damit ein weiteres positives Signal geliefert. Dann wäre mit einer Aufwärtsbewegung bis zu dem massiven Widerstandsbereich um 4700 zu rechnen. Ein erneuter Rücksetzer hingegen könnte in einen neuerlichen Test der 4000 münden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten jetzt beide Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator, aufwärts. Dies spricht eher für weitere Kursgewinne. Aber wie schon in der Woche zuvor an dieser Stelle geschrieben: Die Lage steht und fällt mit der Marke von 4347. Ein erneuter Rutsch unter diese Horizontale wäre aus charttechnischer Sicht ein negatives Signal.

Daher bleibt für Anleger jetzt abzuwarten, was der Wochenbeginn bringt. Die Richtung, die der Nasdaq 100 zu Anfang einschlägt, sollte zugleich die Weichen für den weiteren Wochenverlauf oder sogar die folgenden Wochen vorgeben.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze