Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch knapp über dem Septembertief
DAX-Analyse vom 06.11.2016


langfristiger DAX Chart



Für Anleger erwies sich die vergangene Woche als wenig erfreulich. Der DAX lieferte fünf Tage in Folge niedrigere Schlusskurse, die schwachen Unterstützungen schnitt der Index wie ein heißes Messer die Butter. Zwei Mal riss die Notierung dabei sogar Kurslücken. Insgesamt verlor der deutsche Aktienindex im Vergleich der Freitagsschlusskurse 437 Punkte, dies entspricht 4,1 Prozent.

Nach dem dreimaligen Scheitern im Bereich um 10800 kam der Absturz nicht überraschend, in der Vorwoche hatten wir an dieser Stelle auch auf den auf Kursrückgänge deutenden Stochastik Oszillator hingewiesen. Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung sogar erstmals seit Mitte Juli das mittlere Bollinger Band per Wochenschlusskurs unterschritten. Dies muss jetzt aber keineswegs in ein Abtauchen bis zum unteren Band (aktuell bei 9660) münden. Wir sehen im Bereich um 10000 weiterhin eine recht massive Unterstützungszone, und selbst ein Rückgang bis auf dieses Niveau erscheint uns nicht zwingend.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis ist eine kurzfristig klar überverkaufte Situation erkennbar. Der Stochastik ist tief in seine untere Extremzone abgesackt, zudem fällt die Notierung seit Mittwoch auf Höhe des unteren Bollinger Bandes. Jetzt befindet sich der DAX nur noch knapp über dem Tief von Ende September (10190), welches die Untergrenze der seit fast drei Monaten andauernden Seitwärtsbewegung darstellt. Denkbar ist, dass es nun auf diesem Niveau zu einer Aufwärtsreaktion kommt. Dies bedeutet jedoch noch kein Kaufsignal, dafür müssen Anleger nach wie vor den nachhaltigen Durchbruch des Widerstands bei gut 10800 abwarten.

Auch wenn nach dem kräftigen Kursrutsch der Vorwoche jetzt sicherlich viele Marktteilnehmer nervös sind - aus charttechnischer Sicht ist noch kein Porzellan zerschlagen. Sollte der DAX im Bereich um 10190 wieder aufwärts drehen, und die Chancen dafür sind keineswegs gering, bedeutet dies vorerst nur eine Fortsetzung der monatelangen Seitwärtsbewegung.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze