Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend weiterhin intakt
Nasdaq-Analyse vom 21
.01.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete mit Kursverlusten in die vorherige Handelswoche, konnte an den folgenden Tagen jedoch weiter zulegen. Der Wochenvergleich weist einen Anstieg um 76 Punkte bzw. 1,1 Prozent aus.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Notierung nun wieder unter das obere Bollinger Band zurückgekehrt. Da dieses Band jedoch nur knapp über der aktuellen Notierung verläuft, rechnen wir weiterhin nicht mit einer Rally. Ein moderater Anstieg ist jedoch weiterhin denkbar, auch wenn die Rückschlaggefahr nach wie vor recht groß ist. Oberhalb von 6500 Punkten bleibt die mittelfristige Lage aber auf jeden Fall bullish, solange sich keine obere Umkehrformation abzeichnet.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Dem oberen Bollinger Band auf Tagesbasis konnte die Notierung im unteren Chart auf Tagesbasis zuletzt nicht mehr folgen. In den vergangenen Monaten war dies meist der Vorläufer einer Konsolidierung. Darauf setzen sollten Anleger jetzt aber keineswegs. Zum einen ist eine Spekulation gegen den bestehenden Haupttrend grundsätzlich riskant, zum anderen hatten die Verschnaufpausen in den vergangenen Monaten einen recht geringen Umfang.

Zudem ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ebenfalls denkbar. Der Aufwärtstrend ist weiterhin vollkommen intakt, ein Anstieg bis auf 7000 Zähler bleibt unser Kursziel für die kommenden Wochen und Monate. Das Risiko einer Gegenbewegung ist jedoch nach wie vor sehr hoch, entsprechend sollten Anleger bei einer einsetzenden Konsolidierung nicht überrascht sein.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze