Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Schlagen jetzt die Bären zu?
DAX-Analyse vom 22.07.2018


langfristiger DAX Chart



Der DAX konnte in der vergangenen Woche zunächst zulegen, drehte dann aber schon deutlich vor Erreichen des oberen Bollinger Bandes (Tagesbasis) wieder nach unten. Per Freitagsschlusskurs landete die Notierung wieder fast genau auf dem mittleren Band. Dabei wurde der zwischenzeitliche Gewinn fast vollständig aufgezehrt, es blieb ein kleines Wochenplus von 21 Pünktchen bzw. knapp 0,2 Prozent.

Auch im mittleren Chart auf Wochenbasis landete der Index zum Wochenschluss erneut fast exakt auf dem mittleren Bollinger Band. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Bullen zwischenzeitlich einen Versuch starteten, der jedoch scheiterte. Dies zeigt recht anschaulich der relativ lange Docht der Wochenkerze. Von daher ist es gut denkbar, dass sich die Bullen nun erst einmal zurückziehen und die Bären das Kommando übernehmen. Dann droht ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei 11900 Zählern oder sogar knapp darunter. In etwa auf diesem Niveau verläuft derzeit auch das untere Bollinger Band.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis federte der DAX charttechnisch mustergültig von der Unterstützungslinie bei knapp 12500 wieder aufwärts und beendete die Woche auf Höhe des mittleren Bollinger Bandes. Das vorherige Verfehlen des oberen Bandes ist dabei ein Zeichen der Schwäche. In Verbindung mit dem recht frischen Verkaufsignal des Stochastik Oszillator deuten sich auch in diesem Zeitfenster kurzfristig nun eher nachgebende Notierungen an. Erstes Kursziel wäre dann das Junitief bei gut 12100 Punkten.

Noch immer dauert das schon in der Vorwoche an dieser Stelle beschriebene Gerangel um die mittleren Bollinger Bänder an. Nachdem sich zuletzt jedoch die Bullen nicht durchsetzen konnten, zeichnet sich nun ein kleiner Vorteil für die Bären ab. Setzt sich die Abwärtsbewegung in der kommenden Woche fort, sollten sich Anleger auf einen Rückgang bis auf 12100 oder sogar unter 11800 einstellen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze