Nasdaq Composite-Analyse vom 03.08.2001


Chart seit 1995, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Schlußkurse seit 1995

Der COMPX setzt in der vergangenen Woche seine kurzfristige Aufwärtsbewegung relativ gleichmäßig bis zum bisherigen Verlaufhoch bei 2.103 am Donnerstagmorgen fort, am Mittwoch wurde dabei zuvor die Mittellinie des Bollinger Bandes bei 2.043 überschritten.
Trotz der am Freitag wieder etwas nachgebenden Kurse ist der kurzfristige Aufwärtstrend noch ungebrochen; nach einem kurzen, erfolgreichen Test des eGD20 schloß Index schließlich bei 2.066 mit einem Wochengewinn von 37 Punkten oder +1,9 Prozent.

Allgemein betrachtet bewegt sich der Compx weiterhin zwischen den bedeutenden Trendlinien des langfristigen Aufwärtstrends von Januar 1995 sowie des mittelfristigen Abwärtstrends seit Juli 2000 bei aktuell 2.391 bzw 1.765.
Durch die kräftige Gegenreaktion in der Vorwoche hat sich die Markttechnik allerdings verbessert. Positiv zu werten ist, dass der Index sich nicht nur oberhalb der 2.000er-Linie halten, sondern nun auch die Mittellinie seines Bollinger Bandes bei 2.043 überwinden konnte. In den vergangenen Wochen hatte sich diese Mittellinie, die zuletzt auch exakt mit dem kurzfristigen Abwärtstrend der letzten 10 Wochen zusammenfiel, mehrfach als deutlicher Widerstand erwiesen.

Die Lage der Indikatoren ist verhalten positiv: Wochen-MACD und -Momentum steigen weiter an, auf Tagesbasis ist dazu die positive Divergenz zwischen MACD- und Kursverlauf ungebrochen. Auch das Momentum(20) auf Tagesbasis hat nun vom inzwischen dritten, höheren Tief seit Juni ansteigend wieder seine Mittellinie erreicht.
Einige Oszillatoren, wie die hier dargestellte doppelt geglättete Stochastik (DSS, 2,5), erreichten nun schon wieder den überkauften Bereich und liefern Verkaufssignale.


3-Jahres-Wochenchart

Im positiven Falle gelingt es dem Index noch weiter Momentum (= Aufwärtsdynamik) zu entwickeln und somit den wichtigen Kreuzwiderstand aus der obereren Begrenzung des Bollinger Bandes bei 2.120 und dem mittelfristigen eGD90 bei 2.129 zu überwinden; bei Überwindung dieses Bereiches ergäbe sich sogleich erhebliches Aufwärtspotenzial: Zunächst wäre dann der Weg frei bis zu einem erneuten Test des langfristigen Aufwärtstrends vom Januar 1995 bei akt 2.391, der in der nächsten Wochen überdies mit dem immer noch fallenden eGD200 (akt. 2.419) zusammenfallen wird.
Gelänge es dem Compx diesen langjährigen Aufwärtstrend und zugleich den Kreuzwiderstand mit dem langjährigen Durchschnitt hinter sich zu lassen, würde sich die Markttechnik ganz entscheidend verbessern: Vor dem mittelfristigen Abwärtstrend -Td 03.00 bei ~2.920 ließe sich rein charttechnisch allenfalls noch das Zwischenhoch vom Januar bei 2.892 ableiten.

Bei allem vorhandenen Aufwärtspotenzial darf natürlich nicht das Risiko aus den Augen verloren werden: Der Index ist in kurzfristig überkaufter Situation (siehe DSS) eng zwischen der Mittellinie des Bollinger Bandes und dem vorgenannten Kreuzwiderstand in einer engen Spannweite von etwa 80 Punkten eingekeilt. Zum Abbau der überkauften Situation könnte der Index durchaus noch einmal nach unten aus der genannten Kursspanne ausbrechen und dann erneut die 2.000er Marke testen. Ein solcher Test mit anschließend wieder steigenden Kursen wäre durchaus positiv zu bewerten; fiele der Compx dann jedoch unter das 2.000er-Niveau, eröffnete sich wieder das Negativ-Szenario:
Erstes Kursziel der Abwärtsbewegung wäre dann die unteren Begrenzung des Bollinger Bandes bei 1.969, zweites Kursziel 1.940, das in der Vorwoche zweifach getestet Verlaufstief der Abwärts-/Seitwärtsbewegung seit Mai 2001. Hält dieser Bereich nicht, ist das nächste Abwärtsziel der -Td07.00 bei ~1.765; der zur Zeit mit dem kleineres gap vom 10/11. April zwischen 1.772 und 1.752 zusammenfällt.
Ein Unterschreiten des 1.765/1.752-Niveaus brächte weiteres Abwärtspotenzial bis in die Regionen des Verlaufstief des mittelfristigen Abwärtsbewegung bei 1.619.

Im Resümee ist auf Grund der bestehenden Risiken vor einem Durchbruch durch den +Td 01.95 noch von mittel- bis langfristigen Positionierungen abzusehen, im sehr kurzfristigen Bereich ergeben sich allerdings unter Beachtung der angegenen Marken gute Handelschancen in beiden Richtungen.

6-Monats-Chart


Autor: Dr. Frank Brose / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse
Nemax50-Analyse
Dow Jones-Analyse
Zur Hauptseite