NEMAX50-Analyse vom 03.08.2001


2-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows


Der Nemax50 konnte in der zurückliegenden Woche zwar 2,2 Prozent zulegen, die horizontale Widerstandslinie bei 1254 Punkten wurde dabei aber nicht nachhaltig geknackt. Zum Wochenschluß fiel der Index wieder klar unter diese Marke.
Positiv ist weiterhin zu werten, dass der Nemax, wie in der Vorwoche angedeutet, aus dem seit Ende Mai bestehenden Abwärtstrend ausbrechen konnte. Das recht schnelle Ende der Aufwärtsbewegung trübt die charttechnische Lage allerdings wieder ein, hinzu kommt die genannte Nichtverteidigung der 1254er-Marke.

Auch der Stochastik, der im Wochenverlauf ein Verkaufsignal lieferte, nährt nicht gerade die Hoffnungen auf einen bevorstehenden Kursanstieg. Wie sich im Kurzfristchart sehen lässt, führten die jüngsten Verkaufsignale dieses Oszillators jeweils zu deutlich nachgebenden Kursen. Dagegen steht aber das noch immer bestehende Kaufsignal beim MACD.
Daher dürfte die Entwicklung zu Wochenbeginn Aufschluß über die kurzfristige Richtung geben. Gelingt es dem Nemax, sich nachhaltig über der Marke von 1254 Punkten zu etablieren, darf mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden. Als Kursziel wäre dann die fallende Trendlinie, die an den Hochpunkten seit September anliegt und aktuell bei rund 1400 Punkten verläuft, zu nennen.

Sollte der Index dagegen in der ersten Wochenhälfte erneut an dem Bereich um 1254 Punkte scheitern, muss von weiteren Rückgängen ausgegangen werden. Die nächste Unterstützung liegt dann bei der Abwärtstrendlinie seit Mai, die zudem mit dem unteren Bollinger Band zusammenfällt und derzeit bei etwa 1105 Punkte angesiedelt ist.

6-Monats-Chart


Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse
Dow Jones-Analyse
Nasdaq Compx-Analyse
Zur Hauptseite