Dow Jones-Analyse vom 04.01.2002

sowie Update vom 09.01.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart


3-Jahres-Wochencandles

 

Das langfristige Schaubild zeigt, dass sich der Dow weiter auf die obere Begrenzung seines Abwärtstrendkanals bei 10.350 Punkten zubewegen konnte. Nun muss sich zeigen, ob ihn die zuletzt sehr feste Tendenz über diesen Widerstand hinausführt.

Das untere Schaubild spricht für weiter steigende Kurse: Mit dem Bruch über die Widerstandslinie bei 10.170 Punkten befreiten sich die amerikanischen Blue Chips aus ihrer Seitwärtsrange, was positiv zu werten ist. Allerdings ergeben sich aus den technischen Indikatoren keine nennenswerten Impulse. Der MACD pendelt im Bereich seiner Glättungslinie, das Momentum liegt in der Nähe seiner neutralen Position. Auch der 14-Tage-RSI (nicht im Bild) bewegt sich im neutralen Bereich.

Insgesamt legt dieses Szenario noch eine abwartende Haltung nahe. Erst der Bruch des langfristigen Abwärtstrends bei 10.350 Punkten wäre als Kaufsignal zu werten. Die nächst höhere Widerstandszone liegt zwischen 10.500 und 10.700 Punkten. Sie lässt sich aus den Hochpunkten im Juli und August herleiten.
Die nächsten Unterstützungen finden sich bei 10.170 und 9700 Punkten.


6-Monats-Tagescandles

 

Mit dem Fall unter die genannte Marke von 10170 Punkten bietet die weltweit wichtigste Börse ein lethargisches Bild. Den Auftriebskräften geht spürbar die Puste aus. Damit erwies sich die vorsichtige Strategie bisher als richtig.

Sollte nun auch die psychologische Unterstützungslinie bei 10.000 Punkten unterschritten werden, wäre aus technischer Sicht ein weiterer Rückgang bis auf die untere Begrenzung des Bollinger-Bandes realistisch.

Strategie: Neue long-calls auch weiter erst oberhalb 10350, mit dem Fall unter 10170 eröffnete long-puts sollten auf Einstiegsniveau abgesichert werden.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nemax-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite