Nasdaq Composite-Analyse vom 05.09.2004

sowie im Anschluss Update vom 08.09.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Mit einem Rückgang um 18 Punkte bzw. 1,0 Prozent korrigierte der compx in der Vorwoche leicht. Dabei erreichte der Index weder den Bereich bei knapp 1900 Zählern, noch setzte eine scharfe Korrektur ein.

Trotz des leichten Rücksetzers behauptete sich der compx innerhalb des abwärtsgerichteten Trendkanals, der im mittleren Schaubild dargestellt ist. Die untere Begrenzung testete der Index im Wochenverlauf und prallte von dort nach oben ab.

WochenCandles seit Januar 2000

Im unteren Chart verteidigte der compx seine Position oberhalb des mittleren Bollinger Bandes, verfehlte den Widerstandsbereich bei 1880/1900 allerdings knapp. Der noch immer auf Kaufen stehende MACD sowie der im neutralen Bereich dümpelnde Stochastik billigen noch Aufwärtspotenzial zu. Eine solche Aufwärtsreaktion erscheint uns aber nicht zwingend, und Notierungen über 1900 Zählern deuten sich auch nicht an.

Somit bleibt abzuwarten, wann beim Nasdaq ein Ende der Orientierungslosigkeit einsetzt. Ein Kaufsignal entstünde erst mit einem Sprung per Schlusskurs klar über 1900 Punkte. Eher dürfte die Notierung jedoch zu einer Korrektur ansetzen, wobei ein Verkaufsignal erst unter 1750 Zählern, dem Jahrestief, generiert wird, was momentan auch nicht in der Luft liegt.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 08.09. (Kurzfristchart aktualisiert):

Im bisherigen Wochenverlauf war der compx weiterhin orientierungslos. Dem moderaten Anstieg am Dienstag folgten am Mittwoch schon wieder leicht bröckelnde Kurse.

Während Notierungen über 1900 Zählern vorerst noch immer nicht zu erwarten sind, könnte ein Absacken unter das mittlere Bollinger Band bei derzeit 1844 Punkten eine (kleinere) Korrektur einläuten.

Strategie: Angesichts der Bewegungsarmut drängen sich nach wie vor keine Trades auf.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite