Dow-Analyse vom 07.01.2006

sowie im Anschluss Update vom 11.01.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Nach bröckelnden Kursen zwischen den Jahren vollzog der Dow in der ersten Handelswoche des Jahres 2006 die Kursgewinne der übrigen Weltbörsen nach. Er stieg um 241,8 Punkte oder knapp 2,3 Prozent.

Damit schloss er präzise auf dem Niveau der vorangegangenen Hochpunkte. Nach mehreren Wochen Stagnation wird es also bei den US-Blue-Chips aus technischer Sicht nun endlich wieder spannend: Sollte die Kauflaune der Anleger auch in die kommende Woche hinein tragen, wäre das Kaufsignal perfekt: Zum einen spräche dann der gebrochene Widerstand für weiteres Potenzial, zum anderen stützten sowohl Bollinger-Band(-Theorie) als auch MACD die positive Markttechnik. Der Weg nach oben wäre offen, ein Kursziel lässt sich derzeit noch nicht angeben.

3-Jahres-Wochencandles

Einziger Wermutstropfen ist der Stochastik-Oszillator, der durch das Kursplus der letzten Woche bereits in den überkauften Bereich hochschnellte. Hier würden allerdings schon 2 Tage mit stagnierenden Kursen ausreichen, um die Lage wieder zu bereinigen. Insgesamt überwiegen also klar die positiven technischen Impulse - sofern der Anstieg über das aktuelle Niveau bei 10.960 Zählern gelingt (Schlusskursbasis).

6-Monats-Tagescandles


Update vom 11.01. (Kurzfristchart aktualisiert):

Gleich am Montag gab der Dow das an dieser Stelle erwartete Kaufsignal. Er konnte (nach einem kurzen Rücksetzer) dann auch zur Wochenmitte weiter ansteigen.
Insbesondere im Hinblick auf das mustergültige Kaufsignal beim MACD spricht die Technik für weiteres Aufwärtspotenzial.

Strategie: Calls im Bereich der Unterstützung zwischen 10.940 und 10.960 Punkten nach unten absichern.


Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite