DAX-Analyse vom 07.02.2004

sowie im Anschluß Update vom 11.02.

Chart seit 1977, Chart seit Januar 2000 und Chart ab Juli 2000

Langfristchart seit 1977

Wie im letztwöchigen Ausblick erwartet, setzte der DAX seine Korrektur noch kurzfristig fort. Dabei näherte sich der Standardwerteindex dem Support bei 3980 Zählern nicht bedrohlich, sondern drehte schon vorher wieder nach oben ab. Durch die Kursgewinne zum Wochenausklang schrumpfte das Minus im Vergleich der Freitagsschlusskurse auf 14 Punkte bzw. 0,3 Prozent.

Der Schönheitsfehler dieser an sich mustergültigen kleinen Korrektur ist der Bruch des Aufwärtstrends, der seit März letzten Jahres bestand und im mittleren Schaubild eingezeichnet ist. Allerdings ist der Trendbruch bisher weder signifikant noch nachhaltig, so dass vorerst noch kein Anlass zu größerer Sorge besteht. Zudem ist der DAX schon knapp unter 4000 Punkten durch eine Kreuzunterstützung abgesichert: Dort treffen eine horizontale Linie, die sich aus dem Kursverlauf im Sommer 2002 ableiten lässt und die abwärtsgerichte Trendlinie, die sich seit Beginn der Baisse im März 2000 gebildet hatte, zusammen. Ein Fall unter diesen massiven Support erscheint derzeit unwahrscheinlich.
.

Wochencandles seit Januar 2000

Auch im unteren Chart fällt der Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends ins Auge. Positiv aber hier zudem, dass die Notierung weder bis zum unteren Bollinger Band auf Tagesbasis noch bis zu der Unterstützung bei 3980 Zählern absackte. Allerdings waren die Kursgewinne am Freitag auch zu gering, um für eine Rückkehr in den Aufwärtstrend zu sorgen - daher kann der jüngste Anstieg auch nur eine Pullbackreaktion darstellen, solange der Index nicht über die aufwärtsgerichtete Trendlinie gesprungen ist, die zu Wochenbeginn bei rund 4080 Punkten verläuft.

Für die kommende Woche gestaltet sich der Ausblick eher freundlich, auch wenn unbedingt auf einen nicht ganz auszuschliessenden Ausbruch unter 3980 Zähler geachtet werden sollte. Zieht der DAX in den nächsten Tagen aber weiter an schafft die Rückeroberung des mittelfristigen Aufwärtstrends, dürfte in der Folge ein erneuter Test der Jahreshochs auf dem Programm stehen

kurzfristiger TagesChart

Update vom 11.02. (Kurzfristchart aktualisiert):

Dem positiven Ausblick folgend kehrte der DAX schon am Montag in den Aufwärtstrend zurück und kletterte bis zur Wochenmitte weiter.

Jetzt darf auf einen Test des Jahreshochs bei 4175 Punkten gehofft werden. Mit einem Ausbruch darüber würde der Index sogar ein weiteres Kaufsignal generieren. Bedenklich wird die Lage erst, wenn die Notierung erneut unter die aufwärtsgerichtete Trendlinie (derzeit bei rund 4100 Zählern) rutscht.

Strategie: Calls nun bei 4100 (Schlusskurs) absichern.


Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite