DAX-Analyse vom 11.05.2001


3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows


Die Entwicklung in der zurückliegenden Börsenwoche war weitgehend von Lethargie geprägt. Der DAX beendete die Woche nahezu auf dem Niveau der Vorwoche, die Handelsspanne innerhalb der Woche betrug nichtmal 200 Punkte. Damit konnte der DAX auch keinen Hinweis auf die weitere Richtung vermitteln.
Gegenüber der Vorwoche ist somit auch nichts wesentlich neues festzustellen. Ausschlaggebend für eine etwas größere Bewegung dürfte weiterhin ein Verlassen des Bereichs 6000/6300 sein.
Der DAX verweilt nun seit bereits mehr als drei Wochen innerhalb dieser recht engen Spanne. Dabei bildeten sich auch keine charttechnischen Formationen, die einen Hinweis auf die weitere Entwicklung geben könnten.

Daher ist auch weiterhin abwarten angesagt. Sollte der DAX unter die Unterstützung bei rund 6000 Punkten fallen, ist in der Folge mit einem weiteren Rückgang bis zunächst etwa 5800 Punkten zu rechnen. Gelingt es dem DAX dagegen, den aus dem Mai-Hoch resultierenden Widerstand bei knapp 6300 Punkten zu knacken, dürfte sich der Anstieg anschließend bis ca. 6500/6600 Punkte fortsetzen. Dort verläuft derzeit eine abwärtsgerichtete Trendlinie, die seit dem Allzeithoch im März vergangenen Jahres bereits mehrfach getestet und bestätigt wurde.
Zwischen 6000 und 6300 Punkten läßt sich aus technischer Sicht kein Handlungsbedarf herleiten.


6-Monats-Chart


Autor: O. Schultze/Büro Dr. Schulz