Nikkei-Analyse vom 14.04.2003

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Mit einem Minus von 258 Punkten bzw. 3,2 Prozent gab der Nikkei in der Vorwoche weiter nach. Zu Wochenbeginn wurde der Widerstand bei 8240 Punkten getestet, anschließend bröckelte die Notierung und rutschte schließlich sogar unter den Support bei 7850 Punkten.

Die vorherigen, leicht positiven Anzeichen wurden damit wieder zunichte gemacht. Gelang dem Nikkei im März noch ein Ausflug über 8240, wurde dieser Widerstand nun erneut bestätigt und gefestigt. Auch wenn der Stochastik schon wieder in den überverkauften Bereich abgesackt ist, so ist der Fall unter 7850 doch negativ zu werten. Damit sinken die Chancen auf eine Seitwärtsbewegung, weitere Kursverluste müssen nun einkalkuliert werden.

Der Index bewegt sich auf dem Niveau von Anfang 1983 und somit in der Nähe neuer 20-Jahrestiefs, charttechnische Unterstützungen werden langsam rar. Erfreulich ist allenfalls, dass der Durchbruch der 7850 bisher nicht zu einer deutlichen Zunahme der Abwärtsdynamik führte. Die Situation blebt allerdings kritisch, solange die Notierung nicht wieder über 7850 Punkte steigt und für eine Entspannung der Lage sorgt.


kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureGold

Zur Hauptseite