Nasdaq Composite-Analyse vom 13.07.2001





Der Compx entwickelte sich ähnlich dem DOW, jedoch fiel die Wochenperformance mit +81 Punkten = +4% noch deutlicher aus und der Kursanstieg zur Donnerstagseröffnung hinterließ ein großes 61-Pkt-Gap zwischen 1.972 und 2.035, dessen Obergrenze in der kurzen Gegenreaktion am Freitagnachmittag nicht touchiert wurde.
Hatte am Montag zunächst noch die psychologisch wichtige 2000er Marke gehalten, erfolgt nach deren Bruch am Dienstagmorgen das Schließen des großen Gaps vom 17/18.April zwischen 2.005 und 1.942. Das Wochenverlaufstief wurde am Mittwoch mit 1.935 erreicht, im Anschluß erfolgte die heftige Aufwärtsbewegung, die bis zum Hoch am Freitagmittag zu einer beachtlichen Handelspannweite von 171 Pkt oder +8,8% führte.
Allgemein gesehen bewegt sich der Compx weiterhin zwischen den bedeutenden Trendlinien des langfristigen Aufwärtstrends von Januar 1995 (akt. ~2.370) sowie des mittelfristigen Abwärtstrends seit Juli 2000 bei aktuell 1860 Punkten.
Die heftige Bewegung am Donnerstag führte den Compx wieder bis an die Mittellinie seines Bollinger Bandes bei derzeit 2.067 Pukten, die dann am Freitag noch leicht überschritten werden konnte.
Im positivsten Falle gelingt es dem Index nun, eventuell nach einer kleinen Konsolidierung im 2.035/2.100-Bereich, weiter Momentum aufzunehmen. Erstes Kursziel dieser Bewegung wäre dann der Kreuzwiderstand aus der obereren Begrenzung des Bollinger Bandes und dem mittelfristigen eGD90 bei 2.173/2.188. Erst bei Überwindung dieses Bereiches wäre der Weg frei bis zu einem erneuten Test des langfristigen Aufwärtstrends seit Januar 1995 bei aktuell 2.370 Punkten.


In der längerfristigen Wochenbetrachtung ist die Situation zur Zeit recht interesseant: Zum einen steigt der Wochen-MACD noch weiter von seinem langjährigem Tiefststand an, zum anderen bewegt sich der Index weiterhin knapp unterhalb der Mittellinie seines sich nun sehr stark verengenden Bollinger Bandes. Diese deutliche Verengung weist auf eine demnächst eher stärkere Bewegungen hin.
Im Negativ-Szenario reicht das Momentum, wie schon im Juni sowie Anfang Juli nicht aus, um auch nur das obere Bollinger Band zu erreichen; erstes Kursziel wäre dann wieder die 2000er Linie, wahrscheinlicher der Bereich 1.970/1.955 der sich nach einem vollständigen Schließen des Gaps zwischen 2.033 und 1.972 und dem Zusammenfallen der Gap-Unterkante mit der unteren Begrenzung des BollingerBandes bei aktuell 1.970 ableiten läßt.
Hält dieser Bereich nicht, ist das zweite Abwärtsziel klar der -Td07.00 bei ~1.860; ein Unterschreiten dieser wichtigen Unterstützung brächte erhebliches Abwärtspotenzial bis in die Regionen um 1.500 (= Verlaufstief des mittelfristigen Abwärtsbewegung, und zugleich aktuelle Oberkante des entsprechenden Abwärtstrendkanales).
Zwischen 1.772 und 1.752 wartet noch ein kleineres Gap vom 10/11. April auf seine Schließung.



Autor: Dr. Frank Brose / Büro Dr. Schulz