Trading-Strategie für die Woche ab 17.01.2005
DAX: Positionstrades drängen sich noch immer nicht auf. Calls erscheinen noch zu früh, unter 4175 (close) kann mit Puts auf einen Rückgang Richtung 4000 gesetzt werden.
Dow: Ganz kurzfristig deutet der Stochastik noch auf steigende Kurse. Dann muss sich zeigen, ob der Dow
die Hürde bei 10.620 Punkten überspringen kann. Sehr wahrscheinlich ist dieses positive Szenario allerdings nicht. Die mittelfristige Betrachtung lässt stagnierende
oder fallende Kurse erwarten. Sollte der Dow an einer der nächsten Widerstände nach unten drehen, können spekulativ eingestellte
Investoren eine kleine Wette auf erneut fallende Kurse eingehen. Kursziel: 10.400 Punkte.
Nasdaq: Für Neupositionierungen sollte ein Ausbruch aus der Spanne 2050/2100 (jeweils close) abgewartet werden.
EuroSTOXX: Nach dem erfolgreichen Test seiner Aufwärtstrendlinie präsentiert sich der EuroStoxx (wieder) freundlich. Wer seine Calls noch hat, kann diese halten. Neuengagements empfehlen sich allerdings erst, wenn der Index sein altes Hoch bei ~2980 Zählern hinter sich lassen sollte und damit die Gefahr einer oberen Trndwende in Form eines Doppel-Topps bannt.
Wichtiger Hinweis / Haftungsausschluß:
Die dargestellten Strategien entsprechen lediglich der Meinung des Autors der jeweiligen Indexanalyse. Für die Richtigkeit der Strategie und der Prognose sowie deren Eintreffen wird keinerlei Gewähr übernommen.
Insbesondere stellen diese keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und sind somit auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten. Speziell beim Handel mit Derivaten kann ein Totalverlust eintreten, weshalb eine umfassende Information des Anlegers über die Risiken solcher Finanzmarktprodukte unabdingbar ist.
Die hier gebotenen Informationen dienen lediglich als Beispiel für die Umsetzung einer kurzfristig orientierten Trading-Strategie anhand der Anwendung der Technischen Analyse.