Dow Jones-Analyse vom 16.11.2001

sowie Update vom 21.11.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart


3-Jahres-Wochencandles

 

Mit dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei 9750 Punkten erzeugte der Dow ein sehr positives Chartsignal. Das 3-Jahres Schaubild auf Wochenbasis zeigt, dass nun trotz der schlechten Fundamentalaussichten ein weiterer Anstieg bis zur Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrendkanals bei etwa 10.400 Punkten realistisch werden könnte.

Positiv ist insbesondere die Tatsache zu sehen, dass die Anleger den Gewinn von knapp 4 Prozent mit ins Wochenende nahmen, ohne dass die Kurse am Freitag nennenswert unter Druck kamen.
Der Langfrist-MACD erzeugte mit den jüngsten Kursgewinnen ein Kaufsignal und das Momentum zeigt noch keine Schwäche. Damit lässt das Langfrist-Schaubild auf eine freundliche Börsenwoche hoffen.

Im Kurzfristchart offenbaren sich hingegen Überhitzungserscheinungen. So ist das Momentum trotz der jüngsten Kursgewinne weiter rückläufig, und der Kurzfrist-MACD an einem vergleichsweise hohen Niveau angelangt. Diese aufkommenden Warnsignale stehen allerdings hinter dem nachhaltig geknackten Abwärtstrend zurück. Nur wenn die Börsenwoche wider Erwarten gleich schwach starten sollte, ist ein Rückfall auf die violett eingezeichnete Unterstützungslinie realistisch.


6-Monats-Tagescandles

 

Der Chart zeigt, dass auch eine "patriotische Rally" mal Luft holen muss. Der Pullback könnte sich im Wochenverlauf noch fortsetzen und bis zur blau eingezeichneten Trendlinie führen, ohne dass sich an dem positiven Gesamtbild etwas ändert. Fallen die Kurse jedoch unter diese charttechnische Marke, wäre ein Test der nächst tieferen Unterstützung im Bereich von 9400 Punkten nicht mehr ausgeschlossen.

Noch dominiert aber der sehr bullish zu wertende Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends.

Strategie: Unverändert

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nemax-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite