NEMAX50-Analyse vom 19.01.2002

sowie Update vom 23.01.

Chart seit Juli 1999 und 6-Monats-Chart


WochenCandles seit Juli 1999

 

Die deutschen High Tech Aktien konnten sich im Wochenverlauf oberhalb ihrer Unterstützungslinie bei 1150 Punkten halten und bestätigten damit ihren 2-monatigen Seitwärtstrend.
Daraus lässt sich jedoch rein technisch noch keine Aussage über die weitere Marschrichtung treffen. Im positiven Falle gelingt in der kommenden Woche ein Anstieg über die Mittellinie des Bollinger Bandes bei etwa 1200 Punkten. Dann wäre ein erneuter Anstieg bis an den Widerstand bei 1300 Punkten realistisch. Für dieses Szenario spricht der Stochastik-Indikator, der durch die verhalten positive Entwicklung in den letzten Börsentagen im unteren Bereich drehen konnte.

Sollte der Nemax 50 hingegen unter die rot eingezeichnete Linie bei 1150 Punkten fallen, wäre dies als mittelfristiges Verkaufsignal zu werten. Die nächst tieferen Unterstützungen liegen bei 1100 und 1000 Punkten.


 

6-Monats-Chart

 

Der Nemax 50 konnte sich zum Wochenbeginn charttechnisch mustergültig oberhalb seiner Unterstützung im Bereich um 1150 Punkte halten.

Damit fehlt allerdings ein verwertbarer Hinweis auf die weitere Marschrichtung. Es bleibt daher bei der oben beschriebenen Einschätzung: Ein Anstieg über 1200 Punkte eröffnet weiteren Spielraum bis zum Widerstand bei 1300 Punkten, ein nachhaltiges Absacken unter 1150 Punkte ist als kurzfristiges Verkaufsignal anzusehen.

Strategie: keine Änderung.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz

 

DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite