Dow Jones-Analyse vom 20.04.2002

sowie Update vom 25.04.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart

 

3-Jahres-Wochencandles

 

Einmal mehr blicken wir im Resümee der vergangenen Börsenwoche auf insgesamt wenig Bewegung bei den US-Standardwerten zurück. Auf Schlusskursbasis legte der Dow etwa 66 Punkte zu, was einem Gewinn von 6,5 Promille entspricht.
Der Index verharrt noch immer unter der schmalen Widerstandszone bei 10.300 Punkten, so dass die Volatilität nach einem hektischen Wochenauftakt zuletzt wieder zurückging. Das obere Schaubild zeigt allerdings, dass noch immer das Risiko besteht, in den breit angelegten Abwärtstrendkanal seit Januar 2000 zurückzufallen. Sollte es dazu kommen, wäre ein deutlicher Kursverfall nicht ungewöhnlich. Positiv ist hingegen zu werten, dass sich die Börse zuletzt sehr widerstandsfähig gegenüber Gewinnwarnungen aus dem Unternehmenssektor zeigte.

Die Indikatoren (unteres Schaubild) helfen in der aktuellen Börsenphase nicht wirklich weiter: Sowohl der MACD als auch der Stochastik liegen durch die Seitwärtsbewegung aktuell jeweils auf neutralem Niveau. Der im unteren Schaubild erkennbare Aufwärtsfächer deutet auf eine relativ stabile Marktverfassung hin, die Hoffnung auf kurzfristig steigende Kurse macht. Das Kursziel liegt in diesem Fall bei der nächst höheren Widerstandslinie um 10.500 Punkte.
Das Bild würde sich hingegen eintrüben, wenn der Dow gleich zu Wochenbeginn die (ohnehin marginalen) Kursgewinne vom Freitag wieder abgeben würde.

 

6-Monats-Tagescandles


Der Montag machte nicht nur die Kursgewinne vom Freitag zunichte, sondern er drückte den Dow auch fast auf das untere Bollinger Band. Bis zur Wochenmitte fielen die 30 amerikanischen Blue Chips dann weiter und landeten zuletzt - charttechnisch mustergültig - im Bereich der Unterstützung um 10.000 Punkte.

Damit hat der Dow sein kurzfristiges Abwärtspotenzial zunächst nahezu ausgeschöpft. Insbesondere der relativ niedrige Stochastik Oszillator legt kurzfristig steigende Kurse nahe. Auf mittlere Sicht bleibt die Charttechnik allerdings angeschlagen. Fiele der Index in den 4-stelligen Bereich zurück, wären weitere Kursverluste wahrscheinlich. Mutige können dann auf einen Test der nächst tieferen Unterstützung oberhalb von 9700 Punkten setzen.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite