Nikkei-Analyse vom 24.03.2003

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Mit einem Wochenplus von 193 Punkten gab es beim Nikkei keine Überraschungen, die erwartete Erholung endete im Bereich um 8240 Punkte.

Eher unerwartet dagegen der deutliche Anstieg vom Montag (24.03., nicht im Chart eingezeichnet), der die Notierung genau bis an die grün eingezeichnete, leicht steigende Trendlinie führte. Der MACD erzeugte am Freitag ein Kaufsignal, der Stochastik Oszillator ist allerdings schon wieder überkauft.

Auch wenn das charttechnische Bild trotz der jüngsten Kursgewinne eher als angeschlagen zu bezeichnen ist, ist nun eine mittelfristige Rückkehr in den mehrmonatigen Seitwärtstrend denkbar. Daher sollte von neuen Kursrückgängen erst ausgegangen werden, wenn die Notierung wieder die Marke von 8240 Punkten unterschritten hat. Solange diese nun als Unterstützung wirkende Marke behauptet werden kann, deutet die Technik mehr auf eine Seitwärtsbewegung zwischen 8240 und 8825 Punkten hin.


kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureRTX

Zur Hauptseite