Dow-Analyse vom 23.04.2006

sowie im Anschluss Update vom 26.04.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Der Dow ging mit einem spürbaren Plus von 210 Punkten (knapp 1,9 Prozent) ins Wochenende. Die bis dahin durchwachsene Chartsituation wandelte sich mit dem Vorstoß auf ein neues 5-Jahreshoch in eine Kaufsituation.

3-Jahres-Wochencandles

Im Chart auf Tagesbasis ist gut zu erkennen, dass der Index sein März-Hoch knapp hinter sich lassen konnte - auch wenn am Freitag die Kauflaune der Anleger trotz des Durchbruchs dann ausblieb. Der MACD bewegt sich klar über seiner Signallinie, was in der kommenden Woche für eine positive Tendenz spricht. Der Stochastik-Oszillator dreht zwar im überkauften Bereich nach unten, doch angesichts des vorangegangenen Aufwärtsschubes (neuer Aufwärtstrend?) kommt diesem Signal noch nicht die volle Bedeutung zu. Erst wenn der Dow wider Erwarten deutlich unter das März-Hoch bei 11.317 Punkten zurückfallen würde, wäre Vorsicht angezeigt. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.

6-Monats-Tagescandles


Update vom 26.04. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach anfänglichen Gewinnmitnahmen legte der Dow am Mittwoch wieder zu. Er notiert nun wieder auf dem Niveau vom Wochenschluss, so dass sich an obiger Einschätzung nichts nennenswertes ändert.

Der MACD deutet weiter aufwärts. Der Stochastik hingegen spricht mit seinem Sinkflug auch für die zweite Wochenhälfte noch nicht für ein Rally. Dennoch bleiben Calls haltenswert.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite