Nasdaq Composite-Analyse vom 24.08.2002

sowie Update vom 28.08.

Chart seit 1995, Wochenchart seit 1999 und Chart seit Januar 2002


Schlußkurse seit 1995


Ohne Überraschungen verlief die Vorwoche beim compx: Nach einem Anstieg gleich zu Wochenbeginn schraubte sich der Index in der Folge bis auf knapp über 1420 Punkte, bevor Gewinnmitnahmen am Freitag das Wochenplus auf 20 Punkte bzw. 1,5 Prozent drückten.

Der aus dem langfristigen Schaubild ersichtliche Widerstand bei 1420 Punkten wurde damit erneut gefestigt, der compx bleibt bis auf weiteres im Bereich zwischen 1200 und 1420 Punkten eingeklemmt. Bedenklich stimmt der nur geringe Anstieg zuletzt in Anbetracht des zuvor erfolgten Ausbruchs aus dem Abwärtstrend seit Mai sowie dem abgeschlossenen kurzfristigen Doppelboden. Trotz dieser erfreulichen technischen Signale verlief die Aufwärtsbewegung der Technologiewerte sehr verhalten.

Zu beobachten bleibt daher, ob der Rücksetzer vom Freitag lediglich eine Pullback-Reaktion darstellt und sich der compx eine kurze Verschnaufpause vor einem weiteren Anstieg gönnt, oder ob das Erholungspotenzial bereits ausgeschöpft wurde.


3-Jahres-WochenCandles


Im Tageschart konnte, wie schon mehrfach zuvor im Laufe der Abwärtsbewegung, das obere Bollinger Band nicht erreicht werden. Dies deutet eher auf eine kurze Erholung im Abwärtstrend denn auf eine nachhaltige Aufwärtsbewegung hin. Zwar besteht das Kaufsignal des MACD noch immer, allerdings drehte der Stochastik tief im überkauften Bereich nach unten und lässt nun zunächst eher fallende Notierungen erwarten.

Für die kommende Woche ist somit vorerst mit einer Fortsetzung der am Freitag begonnenen Korrektur zu rechnen. Das Augenmerk sollte auf die Marken 1354 und 1420 gerichtet werden. Rutscht der compx unter 1354, wäre der Doppelboden hinfällig und Kursverluste bis in die Region um 1200 Punkte wahrscheinlich. Zudem verläuft bei aktuell 1348 Punkten das noch leicht steigende mittlere Bollinger Band. Kann sich die Notierung jedoch oberhalb von 1354 Punkten fangen und zu einem erfolgreichen Sprung über 1420 ansetzen, ist der Weg bis in die Gegend um 1500 Punkte frei.

Tageschart seit September 2001

 

Konnten die Technologiewerte am Montag noch leicht zulegen, setzte sich dann am Dienstag die Korrektur erwartungsgemäß fort und die Unterstützung bei 1354 Punkten (NDX:980) wurde per Schlußkurs unterschritten.

Die vorherige Doppelboden-Formation muss damit zu den Akten gelegt werden, der langfristige Widerstand bei 1420 Punkten erwies sich als zu stark. Weitere Kursverluste sind nun zu befürchten, ein Rückgang bis zum unteren Bollinger Band bei aktuell 1233 Punkten oder sogar der Unterstützung um 1200 Punkte sollte nicht überraschen. Bestenfalls ist eine Seitwärtsbewegung denkbar, ein Kaufsignal entsteht erst mit einem Sprung über 1420 Punkte.

Strategie: Spätestens mit dem Verkaufsignal vom Dienstag empfahl sich der Aufbau von long-puts. Der Stopp sollte vorerst zur Gewinnsicherung knapp über Einstandskurs gesetzt werden und bei weiter fallenden Indizes stetig nachgezogen werden.

Hinweis in eigener Sache: Je nach Marktsituation erscheint am Freitag mittag eventuell ein kurzes Text-Update, die nächste ausführlichere Aktualiserung inklusive Chart-Update erfolgt urlaubsbedingt erst am kommenden Donnerstag, dem 06.09.2002.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite