DAX-Analyse vom 25.05.2001


3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows


Die an dieser Stelle zuletzt eher optimistische Einschätzung wurde vom DAX in der zurückliegenden Woche nicht bestätigt. Erneut konnte der Index nur geringfügig zulegen. Letztlich setzte sich die Seitwärtsbewegung fort, wenn auch auf leicht höherem Niveau. Der Ausbruch über 6300 Punkte am Dienstag war nur auf den Tagesverlauf beschränkt, per Schlußkurs verharrte der DAX beständig in dem bekannten Seitwärtstrend.
Daher ist es auch weiter schwer, eine zuverlässige Prognose abzugeben, solange die Seitwärtsbewegung anhält. Das Kaufsignal des MACD-Indikators auf Wochenbasis hat nach wie vor Bestand, auch wenn es dem DAX bisher nicht zu einem deutlichen Anstieg verhelfen konnte. Die Bollinger Bänder haben sich nach der vorherigen deutlichen Kontraktion nur geringfügig geweitet, obwohl der DAX am Dienstag sogar komplett oberhalb des oberen Bandes notierte. Dies sind aus technischer Sicht positive Zeichen, die sich aber noch nicht in der Kursentwicklung niedergeschlagen haben.
Beachtung sollte in diesem Zusammenhang die mittlere Linie der Bollinger Bänder, der eGD20, finden. Diese verläuft aktuell bei 6160 Punkten. Gelingt es dem DAX nun, sich nach dem zwischenzeitlichen Ausbruch aus den Bändern oberhalb der Mittellinie zu behaupten, stehen die Chancen auf einen Anstieg nicht schlecht.
Trotzdem ist, wie schon in den Wochen zuvor, der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend abzuwarten. Ein Kaufsignal ergibt sich erst, wenn die Marke von 6300 Punkten signifikant überwunden werden kann. Ein eindeutiges Verkaufsignal liegt dagegen bei einem Verlassen der Trading-Range nach unten (etwa 6030 Punkte) auf Schlußkursbasis vor.


6-Monats-Chart


Autor: O. Schultze/Büro Dr. Schulz