Dow Jones-Analyse vom 26.05.2002

sowie im Anschluß Update vom 30.05.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart

 

3-Jahres-Wochencandles

Nach dem schnellen Rückfall unter die 10.300-Punkte-Marke bot der Dow in der vergangenen Woche ein sehr unspektakuläres Bild. Per Saldo verblieb durch die Kursverluste am Montag und Dienstag ein Minus von knapp 250 Punkten oder 2,4 Prozent.

Die Pendelbewegung zwischen der Unterstützung bei 10.000 und dem Widerstandsbereich um 10.300 Punkte gibt aus technischer Sicht nicht viel her. Der MACD konnte sich immerhin noch einen letzten Rest seines Kaufsignals bewahren, und der Stochastik steht vor dem Bruch seiner gleitenden Durchschnittslinie. Allerdings kommt Signalen innerhalb der neutralen Zone zwischen 20 und 80 nur wenig Aussagekraft zu.

Für die kommende Börsenwoche bleibt also ein ganz leichter Rückenwind von Seiten der Technik bestehen.


6-Monats-Tagescandles

 

Nach dem Feiertag am Montag war es mit der Beschaulichkeit der Kursentwicklung vorbei. Bewegte sich der Dienstags-Schlusskurs mit gerundet 9982 Punkten noch im Bereich des 10.000er-Supports, so ließ die Eröffnung am Mittwoch an weiterem Korrekturbedarf bereits keinen Zweifel mehr.

Gelingt heute kein deutliches Rebreak der Chartmarke zum 5-stelligen Kursbereich, kommen die Tiefpunkte von April und Mai ins Visier.

Strategie: Offene Puts knapp oberhalb von 10.000 Punkten absichern. Kommt eine nun zu erwartende technische Erholung beispielsweise unter 10.020 Punkten zum Erliegen, kann auch der Verkauf von Calls (Short Call Position) in Erwägung gezogen werden, da insbesondere der Stochastik nur noch auf wenig Abwärtspotenzial schließen lässt.



Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite