DAX-Analyse vom 27.07.2001


Chart seit 1995, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows seit 1995

Nicht weiter überraschend war der DAX-Verlauf der zurückliegenden Woche. Nachdem der Index zunächst weiter nachgab, drehte er an der unteren Begrenzung des seit März 2000 bestehenden Trendkanals wieder nach oben. Dabei konnten die Verluste der ersten Wochenhälfte fast vollständig wieder aufgeholt werden.
Damit schickt sich der DAX an, den seit Anfang des Monats gültigen Abwärtstrendkanal nach oben zu verlassen. Gelingt dies, ist als nächstes Kursziel der Widerstand bei 5940 Punkten zu nennen. Darüber warten zwischen 6000 und 6100 Punkten noch weitere Widerstände, vor allem die seit November gültige Abwärtstrendlinie. Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese im ersten Anlauf geknackt werden kann.

3-Jahres-Wochen-High-Lows


Beim MACD besteht zwar noch ein Verkaufsignal, allerdings hat die Signallinie bereits gedreht und ein Kaufsignal ist noch im Wochenverlauf gut möglich. Der Stochastik ist hierbei voraus, hat er doch schon kurz nach dem DAX-Tiefpunkt gedreht. Positiv zu vermerken auch die bullishen Divergenzen: Zuletzt markierte der Stochastik drei steigende Hochpunkte, die mit fallenden Tiefpunkten im DAX einhergingen. Derartige Divergenzen treten nicht selten als Vorbote stärkerer Bewegungen auf.
Kritisch würde die Lage dagegen, wenn sich der Anstieg der letzten zwei Börsentage lediglich als kurze Erholung im Bärenmarkt herausstellen sollte. Diese Situation wäre gegeben, falls der DAX nun abermals nachgeben sollte und dabei auch den längerfristigen Trendkanal nach unten verlassen würde. Diese untere Trendlinie verläuft in etwa auf Höhe des Vorwochentiefs bei 5550 Punkten.
Aus charttechnischer Sicht sowie unter Betrachtung der Indikatorenlage stehen die Chancen für einen Anstieg des DAX nun nicht schlecht. Wünschenswert wären dabei festere Notierungen gleich zu Wochenbeginn, ein Überwinden des Widerstands bei 5760 sowie des eGD20 bei 5812 Punkten lassen die magische Marke von 6000 Punkten wieder in unmittelbare Nähe rücken.

6-Monats-Chart


Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Nemax50-Analyse
Dow Jones-Analyse
Nasdaq Compx-Analyse
Zur Hauptseite