Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


17.08.09: Charttechnik bleibt konstruktiv

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Bei der Ölnotierung passierte im Berichtszeitraum nicht viel: Die Notierung bröckelte ab Dienstag vergangener Woche wieder ab. Dabei hielten sich die Verkäufe aber in so weit in Grenzen, dass die zuvor nach oben durchbrochene Widerstandszone (und damit aus aktueller Sicht nun Unterstützungszone) zwischen 68,30 und 71,20 Dollar pro Barrel nicht wieder geschnitten wurde.

Der charttechnische Ausblick bleibt damit noch positiv, allerdings mit der Einschränkung, dass nach dem schwungvollen Vorstoß in der Vorwoche eigentlich weitere Kursgewinne zu erwarten gewesen wären. Die schnelle Bereitschaft der Anleger, sofort wieder Gewinne mit zu nehmen, ist als leichte Schwäche zu interpretieren. Bislang ist der Verlauf als Konsolidierung im intakten Aufwärtstrend zu sehen. Calls bleiben somit haltenswert. Wir empfehlen ein Stopp-Loss im Bereich des unteren Randes der Supportzone, also im Bereich von 68,30 Dollar. Knapp darunter verläuft auch die Aufwärtstrendlinie, die seit Ende Februar die Kurse nach oben leitet. Sollte das Nordseeöl unter diese Trendgerade sacken, wäre das für die weitere Entwicklung negativ, und damit als Einstiegsgelegenheit in Puts zu werten.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: