Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


23.08.2009: Ausbruch steht bevor

Urlaubsbedingt erscheint das nächste Update am 13.9.09

langfristiger Chart

Auch in der vergangenen Woche fiel noch keine Entscheidung bei den US-Technologiewerten. Die Kurse gaben zunächst nach, bevor insbesondere in der zweiten Wochenhälfte wieder ein Käuferüberhang zu verzeichnen war. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse legte der Nasdaq Composite um 35 Punkte bzw. 1,8 Prozent zu.

Trotzdem können Anleger nun aber optimistisch auf die kommenden Wochen blicken. Denn die lange weiße Wochenkerze, die die vorherigen überdeckt (ein sogenanntes bullish engulfing pattern) ist ein positives Zeichen. Zugleich hat sich die Notierung mit Erreichen eines neuen Jahreshochs bis auf Tuchfühlung an die abwärtsgerichtete Trendlinie heran gerobbt. Bereits geringe Kursgewinne reichen jetzt für ein neues Kaufsignal. Erste Kursziele wären dann die nächst höheren Widerstände bei 2200 und rund 2350 Zählern.


mittelfristiger Chart

Auch das untere Schaubild zeichnet jetzt ein positives Bild. Der MACD steht unmittelbar vor einem Kaufsignal, der Stochastik schnitt bereits am Donnerstag seine Signallinie. In Verbindung mit dem gleichzeitig erreichten neuen Jahreshoch liegt ein exzellentes Kaufsignal vor.

Insofern stehen die Ampeln bei den Technologieaktien kurzfristig auf grün, und bei weiteren Kursgewinnen würde rasch ein mittelfristiges Kaufsignal folgen. Anleger können dann die Marken von 2200 und 2350 anvisieren. Ein neues Verkaufsignal entsteht aus aktueller Sicht erst bei Kursen signifikant unter 1900 Punkten.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: