Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


18.10.2009: Noch keine überzeugende Vorstellung

langfristiger Chart

In der Berichtswoche kletterte der EuroStoxx zunächst mit ermutigenden Schritten aufwärts. Doch nach Erreichen eines neuen Jahreshochs am Mittwoch bröckelten die Kurse am Donnerstag erst leicht, am Freitag dann stärker wieder ab. So blieb per Wochen-Saldo nur ein kümmerlicher Anstieg von 11,4 Punkten übrig. Das ist alles andere als ein dynamischer Vorstoß auf neue Höhen.

Der Stochastik drehte durch diese Entwicklung prompt wieder nach unten, was kurzfristig negativ zu werten ist. Auch der MACD auf Tagesbasis kam zurück, hält sich nur noch knapp über seiner Signallinie. Anleger sollten aber angesichts dieser enttäuschenden Performance noch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Noch ist die Lage offen, bei mittelfristig positiver Grundtendenz. Auch auf Basis des Langfrist-Schaubildes ist der jüngste Anstieg durchaus als ermutigend zu interpretieren.


mittelfristiger Chart

Je nach Nachrichtenlage in der jetzt laufenden Berichtssaison besteht eine gute Chance, dass die Kurse auch in Europa noch einmal in Schwung kommen, so dass der EuroStoxx die zwischenzeitlich bereits knapp überwundene Widerstandsmarke bei 2915 Punkten endgültig hinter sich lassen kann. Die Weichen dafür werden aber höchstwahrscheinlich wieder einmal nicht hier, sondern in den USA gestellt. Da sich dort die Situation aus technischer Sicht noch etwas freundlicher darstellt, bleiben auch Long-Positionen auf den europäischen Standardwerte-Index haltenswert. Ein Stopp-Loss empfiehlt sich im Bereich der Aufwärtstrendlinie bei 2840 oder im Bereich der darunter verlaufenden Supportzone bei 2750 Zählern.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: