DAX-Analyse vom 01.06.2002

sowie im Anschluß Update vom 05.06.

Chart seit 1977, Chart seit Juli 1998 und Chart ab August 2001


Langfristchart seit 1977

 


Mit moderaten Verlusten von 81 Punkten oder 1,7 Prozent beendete der DAX die zurückliegende Handelswoche. Nach einer kurzen Erholung zu Wochenbeginn rutschte der Index unter die Marke von 4870 Punkten, was zu weiteren Verlusten führte, wenn auch das für diesen Fall anvisierte Kursziel von rund 4700 Punkten nicht erreicht wurde.

Damit lässt sich von charttechnischer Seite nichts Spektakuläres vermelden. Die Seitwärtsbewegung hat praktisch weiter Bestand, derzeit ist der Standardwerte-Index fast am unteren Ende der mehrmonatigen Handelsspanne angelangt. Kurzfristig dürfte sich die Bewegung zwischen 4700 und 4870 Punkten abspielen, erst mit einem Verlassen dieses Bereichs ergibt sich wieder mehr Spielraum.


Wochencandles seit Juli 1998

 

Der nahezu waagerecht verlaufende MACD ist im Wochenverlauf in ein Verkaufsignal geschwenkt, welches aber in Seitwärtsbewegungen wie dieser eher ignoriert werden kann. Interessanter ist da, neben dem nahezu ausgeschöpften Abwärtspotenzial innerhalb des Seitwärtstrends, das Andocken am unteren Bollinger Band sowie der fast überverkauft Stochastik, bei dem ferner eine bullishe Divergenz möglich erscheint. Damit, auch in Anbetracht des recht geringen Verkaufsdrucks unterhalb von 4870 Punkten, könnte sich der DAX in der kommenden Börsenwoche wieder etwas erholen oder zumindest auf dem aktuellen Niveau stabilisieren. Ein etwas kräftigerer Schub nach unten ist erst zu befürchten, wenn der Index unter 4700 Punkte abtaucht.


6-Monats-Chart

 

Eine Stabilisierung blieb dem DAX versagt, schnell tauchte der Index unter die Unterstützung bei 4700 Punkten. Die Verluste weiteten sich dann bis in den 4500er-Bereich aus, bevor am Mittwoch eine Behauptung auf dem Schlußkurs-Niveau vom Dienstag gelang.

Das vorher anvisierte Kursziel von 4700 Punkten wurde damit mitterweile übertroffen. Mit Unterschreiten dieser Marke hat sich die Lage eher weiter eingetrübt. Ein Rückgang bis auf ~4500 Punkte ist nicht ausgeschlossen. Die kurzfristig überverkaufte Situation sowie die angesprochenen Divergenzen beim Stochastik bestehen allerdings weiter, weshalb nach wie vor eine Aufwärtsreaktion möglich erscheint. Dabei dürfte aber bereits die nun als Widerstand wirkende Marke von 4700 Punkten ein Hindernis darstellen.

Strategie: Mit dem Fall unter 4700 aufgebaute long-puts sollten nun sicherheitshalber mit einer engen Stopp-Marke versehen werden.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite