Dow Jones-Analyse vom 01.06.2002

sowie im Anschluß Update vom 05.06.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart

 

3-Jahres-Wochencandles



Mit einem Wochenminus von 179 Punkten oder 1,8 Prozent ging der Dow verglichen mit dem Vorwochenschluss etwas leichter ins Wochenende. Der 3-Jahres-Chart zeigt, dass die US-Standardwerte inzwischen wieder deutlich in ihren übergeordneten Abwärtstrendkanal eintauchten, so dass sich aus dieser Perspektive weiterhin Abwärtspotenzial ableiten lässt.

Im unteren Schaubild wird deutlich, dass sich der Index trotz des Ausbruchsversuchs am Freitag nicht aus seiner Trading-Range zwischen 9800 und 10.000 Punkten befreien konnte. Damit verschiebt sich die Entscheidung über die weitere Marschrichtung auf die kommende Börsenwoche. Die Indikatoren sprechen hier allerdings (noch?) nicht dafür, dass sich die Ereignisse überschlagen werden.

Während der MACD unerbittlich ins Minus dreht und damit die Einschätzung eines mittelfristig unter Druck bleibenden Marktes stützt, notiert der Stochastik, dem in Seitwärtsphasen die höhere Bedeutung zukommt, im überverkauften Bereich und spricht ganz kurzfristig für Aufwärtspotenzial.

Folglich muss sich zeigen, ob die Bullen den Dow auf Schlusskursbasis spürbar über den schmalen Widerstandsbereich bei 10.000 Punkten bringen können, was für weitere Kursgewinne spräche.
Die nächst tieferen Unterstützungen liegen bei 9800 und 9700 Punkten.


6-Monats-Tagescandles

 

Nach einem Intra-Day-Test der 10.000er-Marke gerieten die US-Standardwerte unter Druck und rissen alle anderen Börsen mit nach unten.
Der Dow konnte sich erst wieder bei 9700 Punkten fangen, wobei auch diese Marke im Verlauf des Dienstags mehr als nur "angeknackst" wurde. Zur Wochenmitte legte der Index zwar wieder zu, arbeitete sich jedoch lediglich an die Marke von 9800 Punkten heran, ohne sie zu überwinden.

Aus technischer Sicht ist der 5-stellige Kursbereich damit in weitere Ferne gerückt, als es die 200 Punkte, die den Dow von dieser Widerstandslinie trennen, erscheinen lassen. Insbesondere der MACD lässt an nachhaltigen Kurgewinnen Zweifel aufkommen. Etwas freundlicher tendiert der Stochastik, der im Begriff ist, seine Durschnittslinie nach oben zu durchstoßen.

Strategie: Erobert der Dow die 9800 Punkte zurück, erscheint eine Glattstellung der short Calls ratsam.


Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite