Dow Jones-Analyse vom 05.05.2002

sowie Update vom 09.05.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart

 

3-Jahres-Wochencandles

Gewinnmitnahmen drückten den den Dow am Ende der vergangenen Börsenwoche wieder auf die Unterstützung bei 10.000 Punkten zurück. Per Saldo blieb ein Wochengewinn von knapp 100 Punkten oder einem Prozent.

Aus technischer Sicht kam der Kursverfall am Freitag nicht unerwartet. Der Dow war zuvor stark angestiegen und hatte seine Mitte März begonnene Abwärtstrendlinie erreicht. Mit dem Aufsetzen auf der Unterstützung schöpfte er den ganz kurzfristigen Abwärtsspielraum präzise aus.

Die entscheidende Frage ist, in welche Richtung die 30 US-Standardwerte in den nächsten Tagen aus dem Dreieck ausbrechen, das sich aus der 10.000-er Marke und der Abwärtstrendlinie ableitet. Überwindet der Dow die Trendlinie bei 10.100 Punkten, so käme einmal mehr die Widerstandslinie bei 10.300 Punkten ins Visier.

Die Markttechnik spricht jedoch eher für das bearishe Szenario, dass der Dow in den 4-stelligen Kursbereich abtaucht. Der Stochastik Oszillator hat seine überkaufte Zone erreicht. Für ein kurzfristiges Verkaufsignal fehlt allerdings noch eine obere Trendwende. Auch das Verkaufsignal im MACD bleibt weiter intakt. Realistisch erscheint vor diesem Hintergrund ein erneutes Absacken in Richtung 9700 - 9800 Punkte.

6-Monats-Tagescandles


Mit unerwarteter Wucht durchbrach der Dow am Mittwoch sowohl den Widerstand um 10.000 als auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei 10.050 Punkten. Nach einem solchen Kurssprung können Anleger zunächst von einer technischen Abwärtsreaktion ausgehen. Sollte aber insgesamt eine freundliche Tendenz erhalten bleiben, so dass sich der Index deutlich über 10.000 Punkten hält, erscheint ein weiterer Anstieg bis 10.300 Punkte als wahrscheinliches Szenario.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite