DAX-Analyse vom 07.12.2001

sowie Update vom 12.12.

Chart seit 1977, Chart seit Juli 1998 und 6-Monats-Chart


Langfristchart seit 1977


Erfreulich war die Entwicklung des DAX in der zurückliegenden Woche, der Index konnte um mehr als 200 Punkte bzw. 4,2 Prozent zulegen. Dabei gelang es am Mittwoch auch, den Widerstand bei 5220 Punkten zu überwinden, wobei zum Ende der Woche jedoch wieder Gewinnmitnahmen einsetzen.

Diese führten den DAX zum Wochenschluß wieder unter 5220 Punkte. Betrachtet man jedoch den intraday-Chart vom Freitag, so fällt auf, dass dieser niedrige Schlußstand im Laufe der Schlußauktion erreicht wurde, noch kurz vor Börsenschluß lag der DAX oberhalb der Marke von 5220 Punkten. Daher sollte dieser Schlußkurs nicht überbewertet werden, sondern zunächst abgewartet werden, ob die 5220 Punkte nicht am Montag bereits zügig wieder erklommen werden können.

Zwar ist der Stochastik-Indikator bereits in den überkauften Bereich eingetaucht und zudem hält der DAX seit Mittwoch engen Kontakt zum oberen Bollinger Band, aber gerade in Anbetracht des in der vergangenen Woche markierten neuen Dreimonatshochs ist der Aufwärtstrend als intakt zu bezeichnen. Ferner erzeugte der MACD im Wochenverlauf ein Kaufsignal.

Wochencandles seit Juli 1998

Der Wochenchart zeigt, dass auf Wochenschlußkursbasis die Rückkehr in den seit März 2000 bestehenden Trendkanal gelang, wenn auch nur äußerst knapp. Kann dieses positive Indiz mit einem Kursanstieg zu Wochenbeginn bestätigt werden, ist auch weiterhin von einem Anstieg bis in den Bereich um 5500 Punkte auszugehen.

Sollte der DAX den Widerstand bei 5220 Punkten dagegen nicht zurückerobern können, dürfte sich die Konsolidierung ausweiten. Zielbereich wäre hierbei zunächst die Unterstützung bei 5040 Punkten, etwa dort verläuft derzeit auch der eGD20, die mittlere Linie der Bollinger Bänder. Darunter befindet sich noch eine Unterstützung bei 4820 Punkten, die zur Zeit von dem in dieser Gegend befindlichen unteren Bollinger Band zusätzlich gestärkt wird.

Insgesamt bietet das charttechnische Gesamtbild noch keinen Grund zur Beunruhigung. Eine Fortsetzung des kurzfristigen Aufwärtstrends ist wahrscheinlich, wünschenswert hierfür wäre gleich am Montag ein Anstieg über 5220 Punkte.

6-Monats-Chart

 

Die positive Einschätzung wurde vom DAX nicht bestätigt, die Marke von 5220 Punkten konnte am Montag nicht zurückerobert werden. Anschließend setzte ein Kursverfall bis zu der Unterstützung bei 5040 Punkten ein, die am Mittwoch noch standhalten konnte.

Offensichtlich benötigt der DAX noch mindestens einen weiteren Anlauf, um in den längerfristigen Trendkanal zurückzukehren. Daher könnte die Konsolidierungsphase nun noch andauern. Wird die Unterstützung bei 5040 unterschritten, ist mit einem Rückgang bis auf 4820 Punkte zu rechnen.

Strategie: Die seinerzeit ab 5040 aufgebauten long-calls wurden nun doch ausgestoppt. Gleichzeitig eingegangene long-puts sollten eng abgesichert werden, wobei im Bereich um 5040 an Teilgewinnmitnahmen gedacht werden kann.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Nemax-AnalyseDow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite