Nikkei-Analyse vom 09.12.2002

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Wunschgemäß setzte beim Nikkei in der Vorwoche eine Konsolidierung ein, der Sprung bis auf 9550 Punkte ist vorerst vertagt. Der Fall unter die Unterstützung bei 9100 Punkten ging sogar mit einer Kurslücke einher, die Wochenverluste summierten sich dann auf 353 Punkte bzw. 3,8 Prozent.

Die jüngsten Kursrückgänge sind keineswegs beängstigend. Der Nikkei hält sich wacker über dem zuvor nach oben durchbrochenen Abwärtstrend, der seit Juni Bestand hatte. Auch das Kaufsignal des MACD besitzt noch Gültigkeit. Der Stochastik ist schon wieder im überverkauften Bereich angelangt und lässt das Risiko nach unten eher gering erscheinen.

Somit besteht zwar noch immer die Möglichkeit eines Tests der abwärtsgerichteten Trendlinie, die derzeit bei rund 8600 Punkten verläuft. Weitergehende Verluste scheinen aus heutiger Sicht aber unwahrscheinlich. Eher darf auf anziehende Notierungen und ein Kaufsignal des Stochastik gehofft werden, was dann in einen erneuten Angriff auf die 9100 bzw. 9550 münden dürfte.

kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureRTX

Zur Hauptseite