Nasdaq Composite-Analyse vom 08.03.2003

sowie im Anschluß Update vom 12.03.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Juli 2002


Schlußkurse seit 1990


Nach einem Test des Widerstands bei 1355 Punkten am Wochenanfang rutschte der compx kontinuierlich ab. Zügig wurde dann auch der grün eingezeichnete, kurzfristige Aufwärtstrend verlassen und der Index fiel bis zu der nächsten Unterstützung bei 1285 Punkten, die intraday sogar verletzt wurde. Per Saldo zur Vorwoche ein Minus von 32 Punkten oder 2,5 Prozent.

Wie schon in den vergangenen Wochen bleiben die längerfristigen Aussichten damit unverändert, der Index pendelt anschlagen im Bereich zwischen 1200 und 1420 Punkten. Im mittelfristigen Wochenchart erwies sich einmal mehr das leicht fallende mittlere Bollinger Band, der eGD20, als unüberwindbares Hindernis. Derzeit verläuft diese Durchschnittslinie bei 1352 Punkten.



WochenCandles seit Januar 2000

 

Im unteren Schaubild wurden im Verlauf der Vorwoche sowohl der Widerstand bei 1355 Punkten als auch die Unterstützung bei 1285 Punkten gefestigt. Zum Ende der Woche konnte die Notierung nach oben abprallen, die kurzfristige Aufwärtstrendlinie, die seit Mitte Februar Bestand hatte, wurde aber nicht zurückerobert. Aktuell liegt diese Linie bei rund 1330 Punkten.

In Folge der mehrwöchigen Bewegungsarmut ist der MACD nun neutral und bietet keine verwertbaren Hinweise. Der in Seitwärtsbewegungen wesentlich aussagekräftigere Stochastik Oszillator drehte im überverkauften Bereich nach oben, hat jedoch seine Signallinie noch nicht nach oben geschnitten. In Verbindung mit dem Erreichen der 1285 sowie der Nähe zum unteren Bollinger Band (aktuell 1279 Punkte) könnte sich damit eine Erholung andeuten. Potenzial bestünde bis 1330 bzw. 1355 Punkte.

Sollte jedoch der jetzt relativ massive Unterstützungsbereich um 1280 Punkte, wo wie erwähnt die horizontale Linie und das untere Bollinger Band verlaufen, unterschritten werden, droht ein Rückgang in Richtung 1200 Punkte. Vorerst darf für die kommende Woche aber mit, zumindest verhaltenen, Kursgewinnen gerechnet werden.


Tages-Chart seit Juli 2002


Die Hoffnung auf moderate Kursgewinne erwies sich als zu optimistisch und zerbröselte bereits am Montag, als der compx nach zähem Kampf zum Handelsende dann doch unter die Unterstützung bei 1280 Punkten tauchte.

Im weiteren Wochenverlauf setzten sich die Verluste fort, wobei der Index am Mittwoch nach schwacher Eröffnung allerdings wieder bis auf fast 1280 Punkte ansteigen konnte. Der Nasdaq 100 schaffte sogar den Sprung über die als entscheidend genannte Marke von 965 Punkten.

Nun bleibt zu beobachten, ob mit der Erholung vom späten Mittwoch der Startschuß zu einer Gegenreaktion gefallen ist, oder das kurze Aufbäumen am Donnerstag schon wieder vergessen ist. Der Index bleibt stark angeschlagen, nur weitere Kursgewinne können die Lage kurzfristig entschärfen.

Strategie: Bestehende Puts jetzt sehr eng, knapp über dem Mittwochs-Close absichern.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureRTX

Zur Hauptseite